Krügerrand 1992

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
mogli123
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17.11.07 11:43
Wohnort: Aichach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krügerrand 1992

Beitrag von mogli123 » Sa 17.11.07 11:57

hallo,

bin neu auf dem sammler gebiet,
ich weiß das krügerrand eigentlich zum tages goldkurs gehandelt werden,
aber es gibt wohl ein paar jahrgänge die mehr kosten.

die tage war erst bei ebay eine drin von 1992, der verkäufer hatte geschrieben das die nur eine auflage von knappen 2000 stück hatte und bis zu 4000 euro wert sein soll.

was ist davon zu halten?

was soll ich beachten wenn ich mir krügerrand münzen kaufe?

mfg und vielen dank schonmal

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 17.11.07 19:29

Hallo,
in einem anderen Forum (welches man hier anscheinend nicht leiden kann, da Links dahin automatisch mit Sternchen unkenntlich gemacht werden :?, such einfach unter google nach "Krügerrand Auflage") hat jemand eine Liste der Auflagenzahlen veröffentlicht. Für 1992 stand dort: 2.067 Proof (also Poliert Platte, PP). Die von Dir genannte Angabe haut also hin. Ob die 4000€ aber gerechtfertigt sind, kann ich nicht sagen.

Ich kann Anlagemünzen in PP nicht leiden, da sie der Idee von Anlagemünzen widersprechen. Anlagemünzen sollen eine Goldanlage sein und der Preis für die Münze sollte somit auch nahe am Goldwert Selbiger liegen. Egal wie toll die Münze nun glänzt, mehr Gold habe ich trotzdem nicht in Händen. Jeder Euro der über den Goldwert hinaus geht, hat nur noch ideellen Wert.

Mein Rat an Dich ist also von obiger Meinung geprägt: Kauf nur Krügerrands oder andere Anlagemünzen, welche nahe am Goldwert der Münze liegen. Je Größer die Münze, um so mehr Gold bekommst Du prozentual für Dein Geld.

Zur Erklärung: Ich habe eine alte Preisliste der Deutschen Bank von 2002. Bei einer 1-Unzen-Krügerrand wurden 4,8% (der sogenannte Agio) beim Verkauf auf den Goldwert aufgeschlagen, bei einer 1/2 Unze waren es 10,8%, 1/4 Unze 15,8%, 1/10 Unze schon 26,4% und bei einer 1/20-Unze-MapleLeaf (Kanada) waren es dann satte 68,5%.
Nimm einfach mal den Taschenrechner und rechne den tatsächlichen Goldwert einer Münze aus und vergleich ihn mit dem Preis der Münze, dann siehst Du was ich meine.

Anlagemünzen sind ein schönes Sammelgebiet. Dazu kommt, man gibt eigentlich nicht wirklich Geld aus. Ich gebe Euros hin und bekomme etwas, was den Gegenwert in sich selbst trägt. Ich kann es also jederzeit, notfalls einer Bank, wieder verkaufen. Die Wertsteigerung ist zur Zeit auch nicht zu verachten, besser als jede Aktie. :P

Hier noch ein paar Links:
http://www.bullionweb.de/goldmuenze/kruegerrand.html
http://www.coins-kurzbach.de/kruegerrand.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCgerrand
http://www.goldseiten.de/content/muenze ... ruegerrand
http://www.samint.co.za/CollectorCoins/ ... errand.asp
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 17.11.07 23:15

Pflock hat geschrieben:Hallo,
in einem anderen Forum (welches man hier anscheinend nicht leiden kann, da Links dahin automatisch mit Sternchen unkenntlich gemacht werden :?,
Lieber Pflock und andere Leser,
es wäre ein Irrglaube, zu meinen, dass man dies oder jenes "andere Forum" hier nicht leiden kann ...

richtig ist: die meisten anderen - v.a. gewerblich orientierten Foren (o.ä.)- haben den Betreibern dieses Forums schon mehrfach und immer wieder "Schwierigkeiten" gemacht, über die sich ja nun unsere Mitglieder hier wenig sorgen müssen - umsomehr dafür die Verantwortlichen! Die Konkurrenz reagiert sehr allergisch, wenn hier nicht ausschliesslich positiv über sie geredt wird (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Wenn daher unsere Mods und Admins immer wieder per Edit Worte durch Punkte ersetzen, so geschieht dies nicht, um unsere User zu ärgern, sondern im Gegenteil! Unsere Mods und Admins wenden viel Zeit auf, um dafür Sorge zu tragen, dass dieses Forum trotz Mißgunst und Konkurrenzdenken anderer, fortexistieren kann - dazu gehört nuneinmal auch, etwaige Angriffspunkte für Dritte auszumerzen!

Wäre nett, wenn unsere user dies entspr. wahrnehmen könnten.

Danke und nette Grüsse, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste