Neusammleer, Anfänger, Bitte um hilfe und tipps

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
samir
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.01.08 01:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neusammleer, Anfänger, Bitte um hilfe und tipps

Beitrag von samir » Fr 11.01.08 01:47

Guten abend,

Ich und ein freund von mir haben vor kurzem eine handtasche gefunden,
Und es dem besitzer gebracht, Der besitzer hat gleich noch an der tür geschaut ob alles drinne ist, Er hat uns rein gebeten und es war wohl ein größerer geld betrag im der tasche, Es war ein älteres türkisches ehepaar evtl auch arabisch, Naja zum dank hat uns der heer acht goldmünzen gegeben,

[ externes Bild ]

Wir würden erstmal gerne erfahren was für münzen das sind,
Was sie vieleicht auch wert sind, Gewinnen oder verlieren die auch an wert zu?, Ein türkischer freund wollte mir für die münzen 100euro geben
ist das ok?,

Zum anderen würde ich auch gerne beginnen selber zu sammeln,
Ich würde gerne münzen sammeln, Am besten Gold oder sielber,
Wie erfahre ich mehr über dieses thema, Wie beginne ich am besten wie stelle ich das genau an?, Sollte ich mich auf beschtimmte münzen konzentrieren z.b aus beschtimmten ländern?,Was sollte ich für eine münze zahlen, und wie erfahre ich ihren wert, Gewinnen solche münzen an wert zu und wieviel wert gewinnen solche münzen an wert im monat/jahr dazu?,

Auf hilfe würde ich mich freuen, In der zeit lesse ich mich weiter druch forum.

mfg

PS: Mir ist aufgefallen das die münzen auch für eine kette nutzen kann,
Oder liege ich hier falsch?

samir
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.01.08 01:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samir » Fr 11.01.08 11:51

Guten tag,

Ich habe die nacht etwas im internet rechachiert, Ich hette mir nicht vorstellen können wie groß der bereich münzen ist, So habe ich beschlossen mich auf das gebiet Türkei und den osmanische reich zu konzentrieren,

Ich würde auch gerne münzen sammeln die auch einen eigenwert haben,
Nicht nur einen sammeler wert, Gold evtl auch sielber münzen kann mann wohl immer an der nächsten bank verkaufen aber nur sammler münzen wird mann wohl nicht immer los,

Da gibt es wohl viele arten von münzen 10er 5er oder 999.999 oder so,
Könnte mir jemand hier weiterhelfen und mich aufkären,

mfg

samir
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.01.08 01:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samir » Fr 11.01.08 14:18

Hallo forum lessser,

Ich warte schon gespannt auf eine ntwort die wohl nicht kommen will,
Es were sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

grüße.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Fr 11.01.08 15:06

Also, einfach mal um einen Anfang zu amchen.
Stell bitte mal ein besseres Bild der Münze ein, mit Gewichts- und Durchmesserangabe, dann guck ich mal für dich.

samir
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.01.08 01:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samir » Fr 11.01.08 15:21

Hallo Donk und danke das du den anfang gemacht hast,

Eine münze ist fast 2 gramm schwer und hat einen Durchmesser von 1,8 cm

[ externes Bild ]

Ich würde mich freuen wenn mir auch jemand zum thema sammeln weiter helfen könnte.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 11.01.08 18:55

Hallo samir,

erstmal Respekt vor Deiner Ehrlichkeit, die gefundene Geldbörse zurückzugeben.

Das Gewicht von "fast 2 Gramm" deutet auf ein Stück zu 25 Kurus hin, gelistet im Krause-Mishler No. 870 = 1,7540g bzw. Schön No. 384 = 1,804 g. Diese Sonderprägungen zum Tode Atatürks wurden von 1942 - 1980 geprägt. Das entsprechende Stück zu 50 Kurus dürfte es nicht sein, da dieses 3,5 Gramm wiegen sollte und 2,2 cm im Durchmesser umfasst.

Was hat Deine Münze denn für eine Dicke? Kannst Du das mal mit der Schieblehre messen? Mir kommt eine Münze zu 18 mm und nur fast 2 Gramm ein bisschen komisch vor. Die muß ungeheuer dünn sein. Ich habe aus Neugierde eine "normale" Goldmünze mit 1,8 cm Durchmesser auf die Waage gelegt. Die wiegt 4 Gramm.

Stutzig macht auch die Tatsache, daß alle Deine Münzen Henkel haben. Kann es sich vielleicht um Belly-Money handeln, das gar nicht aus Gold ist? Ich bin leider nicht der Experte dafür, aber vielleicht weiß jemand, ob es Bellys von den Atatürk-Münzen gibt. Du hast ja bereits im ersten Posting angedeutet, daß die Stücke eventuell aus dem arabischen Raum stammen könnten.

Eine Angabe zur Rückseite wäre auch interessant. Laut Schön sollte darauf der "Landesname in Zierschrift in der Form des Staatsemblems und Jahreszahl im Kreis von Sternen und Ornamenten" stehen.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

samir
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.01.08 01:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samir » Fr 11.01.08 20:14

Münz-Goofy danke für schnelle antwort,

Ich habe leider nicht die möglichkeiten die dicke breite der stücke zu messen, Sie sind alle recht dünn aber sehr schwer zu verbiegen,

Ich habe mich weiterhin über die münzen/anhänger? informiert, Sie kommen aus der türkei auf der ersten seite ist der kopf des gründers der türkei zu sehen Mustafa Kemal, Auf der anderen seite ist eine abildung was ich nicht erkennen kann dadrunter steht das zahl 1993 drauf,

Hier das bild dazu
[ externes Bild ]

Weiterhin würde ich mich über die hilfe zum thema richtig sammeln freuen, Wo ich auch mehr dazu in den ersten beiträgen gepostet habe.

mfg.
Zuletzt geändert von samir am Fr 11.01.08 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 11.01.08 20:40

Hallo samir,

Dein Bild der Rückseite ist zwar ziemlich groß, aber kaum lesbar. Die Angabe, daß Deine Münze "sehr dünn" ist, verstärkt allerdings meine Vermutung, daß es sich nicht um ein Goldstück, sondern um Belly Money handelt. Das Original wurde meines Wissens auch nur bis 1980 geprägt, die Jahreszahl 1993 kommt mir suspekt vor. Ich habe einen Sammlerfreund, der sich mit orientalischen Münzen auskennt, per email angeschrieben, und hoffe, daß er sich meldet.

Bei Belly Money handelt es sich übrigens um Schmuck für Bauchtänzerinnen im arabischen Bereich. Dazu wurden üblicherweise Imitate von Originalmünzen benutzt. Wenn das zutreffen würde, aktiviere nochmal Deinen Kontakt, der Dir 100 Euro dafür geboten hat. Dann hättest Du ein sehr gutes Geschäft gemacht.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

samir
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.01.08 01:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samir » Fr 11.01.08 21:19

Münz-Goofy,

Ein freund war grade bei mir, Er meinte es sei echtes gold,
Und das ich falsch gewogen habe, Ich habe leider keine solche feinwage bei mir, Es sollen aber wohl um die 4 - 6gramm sein, Meinen Türkischen freund habe ich nicht ereichen können, Ich werde ihn morgen nochmals anrufen, Er bietet mir aber sicher nicht einfach 100euro für wertlosen metal an.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 12.01.08 18:59

Hallo Samir! Die Jahreszahl dürfte nicht 1990 sein, sondern 1959 oder 1969. Was Du als 0 gelesen hast, ist wahrscheinlich eine Schlaufe an der arabischen Zierschrift. Links neben der zweiten 9 dürfte die richtige dritte Ziffer sein.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Sa 12.01.08 19:21

Die Münzen sind aller Wahrscheinlichkeit nach aus Gold, die gibts in Türkenläden zu kaufen.
Die werden üblicherweise mit roten Schleifchen und einer Sicherheitsnadel verkauft und werden traditionell bei türkischen Feierlichkeiten wo der Junge zum Mann wird (Hab keine Ahnung was das für Feierlichkeiten sind, interessiert mich auch nicht weiters) den Jungs/Männern an das Jacket geheftet.
Was die jetzt aber für einen Feinheitsgrad haben oder was die wiegen kann ich dir nicht sagen, du kannst die aber in einer Apotheke wiegen lassen.
Wenn das übrigens die Münze sind, wegen derer du in dem anderen Thread nachgefragt hast, dann habe ich da kein Interesse dran.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste