Glorifiezierung oder einfach nur Metall?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Glorifiezierung oder einfach nur Metall?

Beitrag von Intef » Mi 09.04.03 20:38

Hallo ich bescvhäftige mich lange mit der Frage wer, wann, wo, oder warum gesagt hat das Gold und Silber sooooooooooooooo wertvoll sind!
Ich mein es wird ja wohl kein Bauer zu nem Händler kommen und zu ihm sagen hier ich nehm die Kuh du kriegst das gelb schönglänzende Zeug (Gold) hier das is richtig wertvoll !? Also wer könnte dazu vielleicht was sagen?
I bin koin Genie Herr Professor, i bin oi Minsch. Hajo, so isch des! Noatsch

Wer wirde denn ums Vergangene weinen? Wenn die Zukunft so schön ist!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 10.04.03 01:45

Hi

mhhh mal ne Idee ;)

Naja früher war doch die Tauschwirtschaft (äh heißt das so?) angesagt - nützliches ggn. nützliches (brauche was zu essen, anderer was zum anziehen - tauschen), aber irgendwann ist man da doch sicher an einer stelle wo man nix nützliches mehr braucht (quasi ein "Millionär") angelangt, was nun? Meine Ställe sind voller schweine - Essen kann ich die net alle, vertauschen ggn. Stoffe auch nicht, die produziere ich ja auch selber - also ist man da sicher vom nützlichen zum schönen übergegangen. Natürlich ist Gold und Silber einfach schöner als Eisen - vorallem rostet das net ;) also tauschte man seine in übermenge vorhanden Schweine ggn. nen Goldreif - für die Frau und nen Ring für sich - wer viel nützliches zum überleben hatte - und so einen gewissen Status in der Gesellschaft hat, muß bei Festen halt auch nen bissel was herzeigen - mit seinen Schweinen auf ner Feier auftauchen ist ja net so doll ;) (lieber sich wie ein Schwein benehmen *G*)

Und mit der Zeit, als man doch feststellte das nen Schwein mal ein Goldreif wert war mal 2 kam man dann vielleicht auf die Idee mit Gewichten zu Arbeiten - eine Kuh = 100g Gold ...

Nur mal so nen spontaner Gedanke ;)

Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 10.04.03 13:03

Ich glaube die Grundidee von Wuppi stimmst schon. Was bei Gold und Silber noch dazukommt, sie sind selten und chemisch kaum reaktiv.
Gold zum "anlaufen" zu bekommen ist kaum möglich, das heisst es glänzt immer schön. Mit Silber ist es fast gleich. Die haben das Zeug früher ja nicht in Vitrinen gelegt und deshalb konnten sie die schwarze Sulfidschicht beim Silber immer problemlos abwischen.
Es gab vor ca. 150 Jahren sogar eine Zeit als Kaiser und Könige von Alu-Tellern assen. Das Alu war damals so teuer, das es sich praktisch niemand leisten konnte. Heute kaum mehr vorstellbar.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste