Münzendatei

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
A2000K
Beiträge: 1
Registriert: So 01.06.03 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzendatei

Beitrag von A2000K » So 01.06.03 19:09

Ich bin absoluter Neuling und versuche meine, zum größten Teil römische Münzen, in einer Münzdatei zu katalogisieren. Meine Frage: Wie erziele ich die besten Bilder z.B. mit Scanner oder DigiCam, und welche Einstellungen sind optimal?
Ich besitze einen Scanner Epson Perfection 1250 und eine Digitalkamera OLYMPUS C-4000 ZOOM.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 01.06.03 20:03

Hi

zu beiden Thema hat Rudolf Appel auf seiner Seite was geschrieben:

http://home.t-online.de/home/r_appel/digi-cam.htm <- der link gehts zur Digitalen Fotographie von münzen - die er wg. der besseren 3D-Optik empfiehlt. Gleich im ersten Satz ist noch nen Link zu seiner Scanner beschreibung - die er aber nicht mehr empfiehlt. Wer digicam hat die auch nen bissel was taugt, sollte fotografieren.

Bis denne
Wuppi

PS: ich mach das immer so das ich so groß wie möglich fotografiere/scanne - hinterher verkleinere ich das bis einer Stelle vor "Details sind nu net mehr zu erkennen"... und ein kleiner tip wenne die bilder auch online stellen willst: schneid bitte den ganzen rand ab wo NIX zu sehen ist was nen anschein von Münze hat (also die Unterlage - die interessiert ja net wirklich) ... => macht das Bild kleiner -> und man sieht nur das was auch nötig ist ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast