Münze/Geldschein/Gedenkprägung mit Handschlag und Insel

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Nikolaus
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.01.12 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze/Geldschein/Gedenkprägung mit Handschlag und Insel

Beitrag von Nikolaus » So 04.01.15 01:36

Schon einmal habe ich eine Frage eines schwierigen Quizes meiner Schule mithilfe dieses Forums lösen können, Hilfe ist erlaubt!!
Wer hat eine Idee???
"Man findet den Satz in einem Theaterstück, das in einem gewissen Sinne eine Verbindung zwischen Deutschland und einem Nachbarland darstellt. In einer gewissen geschichtlichen Situation gewann dieser Satz erneute Bedeutung. Ein Bild, auf dem sich zwei Leute die Hand geben, wurde etwas umgestaltet und mit diesem Satz versehen. Vielen Menschen kam es, manchen kommt es auch heute noch vor Augen."
Und dazu ein weiterer kryptischer Hinweis: zwo fuffzig und mehr ist es wert.
Wichtig ist, es müssen immer alle Details stimmen.
Bin neugierig auf die Antworten aus dem Numismatikforum, Lösung, die zur Antwort führt, wird belohnt.....
Schönen Sonntag
Heute aus dem Quiz ganz Spannendes über die Mercator-Münze von 1589 über die Weltumsegelung von Drake gelernt. Meine Recherche ergab 9 bekannte Exemplare.....

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Münze/Geldschein/Gedenkprägung mit Handschlag und Insel

Beitrag von Altamura2 » So 04.01.15 23:13

Klingt ja interessant, mal sehen, wie weit ich komm' :wink: :
Nikolaus hat geschrieben:... zwo fuffzig und mehr ist es wert. ...
Das ist der Wert in Euro von fünf Deutschen Mark. Also müsste man mal bei den 5-DM-Gedenkmünzen nachschauen (wenn denn überhaupt eine Münze gesucht ist, das geht aus den Texten nicht so ganz eindeutig hervor :? ), die gesamte Liste findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... .C3.BCnzen
... Vielen Menschen kam es, manchen kommt es auch heute noch vor Augen. ...
Würde auf Gedenkmünzen ja beides zutreffen :D .

Auf diesen Gedenkmünzen war auf dem Rand immer irgend ein Spruch eingeprägt. Also suchen wir einen, der aus einem Theaterstück stammt und mit einem Nachbarland Deutschlands etwas zu tun hat.
Und da passt in meinen Augen aus dem Angebot an 5-DM-Gedenkmünzensprüchen nur "Seid einig − einig − einig" aus Wilhelm Tell von Friedrich Schiller.
... In einer gewissen geschichtlichen Situation gewann dieser Satz erneute Bedeutung. Ein Bild, auf dem sich zwei Leute die Hand geben, wurde etwas umgestaltet und mit diesem Satz versehen. ...
Da hab' ich nichts wirklich passendes gefunden :? , könnte vielleicht etwas bei der Wiedervereinigung gewesen sein.

Das könnte also passen, muss aber nicht.

Was genau ist denn bei dem Rätsel eigentlich gesucht? Das Geldstück? Der Dargestellte?

Gruß

Altamura

Nikolaus
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.01.12 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze/Geldschein/Gedenkprägung mit Handschlag und Insel

Beitrag von Nikolaus » Di 06.01.15 20:52

Danke fürs Antworten. Das ist wirklich eine knifflige Frage.
Es wird die Insel gesucht, aber für diesen Lösungsweg muss man natürlich erst die anderen Teilfragen irgendwie lösen.
Und das Rätsel ist so gestaltet, dass es auch "Irrwege" enthalten kann, ggf. schütteln sich die beiden Personen gar nicht die Hand, sondern halten sich an der Hand.
Ist mir beim Lesen Deines Posts eingefallen.....
5 DM Münzen schon alle durchgesehen, hab mir jetzt einen europäischen Münzkatalog ausgeliehen, vielleicht komme ich da weiter!
Aber auf jeden Fall recherchiere ich jetzt mal den Schiller-Satz, auch ein Ansatz!!
Danke erstmal und Gruß

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Münze/Geldschein/Gedenkprägung mit Handschlag und Insel

Beitrag von Altamura2 » Di 06.01.15 22:58

Nikolaus hat geschrieben:... Es wird die Insel gesucht, ...
Ah so, "die Insel", jetzt bin ich im Bilde :wink: .

Es gibt da das bekannte Denkmal in Weimar, auf dem Goethe und Schiller irgendwie gemeinsam einen Kranz halten: http://de.wikipedia.org/wiki/Goethe-Schiller-Denkmal
Ich dachte zuerst, dass dieses vielleicht die Vorlage für das Schillerporträt auf der 5-DM-Gedenkmünze gewesen sei. Die Ähnlichkeit ist dann aber doch nicht so wahnsinnig groß :? .
Der Entwurf zu dieser Münze stammt übrigens von einem Alfons Feuerle, vielleicht hilft das auch irgendwie weiter.

Viel Spaß noch beim weiteren Rätseln, und lass uns bitte die Lösung wissen, wenn Du sie erfährst.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • unbekannte Münze
    von MarcoBB » » in Rechenpfennige und Jetons
    4 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste