2 Pf mit einseitiger Prägung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
andre0815
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11.02.05 15:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Pf mit einseitiger Prägung

Beitrag von andre0815 » Fr 11.02.05 15:15

Hallo Forum,
ich nenne ein 2 Pf-Münze mein Eigen, die in Stattgart (F) einseitig geprägt wurde.
Es fehlt die "Eichenlaubseite", auf dieser ist aber eine sechsstellige Zahl eingestanzt. Hat jemand Infos zu einer ähnlichen Münze.

Gruss Andre

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 11.02.05 16:32

es wäre schön wenn du fotos oder scans der beiden seiten hochladen könntest...am besten möglichst scharfe und große bilder, allerdings mußt du beim forum-internen uplaod auf die dateigröße achten...steht alles bei "attachment hochladen" beschrieben
Zuletzt geändert von soggi am Fr 11.02.05 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 11.02.05 16:35

Hallo,
interessant wäre auch das Gewicht.

andre0815
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11.02.05 15:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andre0815 » Sa 19.02.05 19:06

Hallo Forum,
es hat etwas gedauert, hier das Foto der 2Pf Münze.
[ externes Bild ]
Hoffe auf viele Infos.
Gruss Andre

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 19.02.05 20:20

Hallo,
das Gewicht fehlt noch.
Und, läßt sich die Münze von einem Magneten anziehen oder besteht sie aus Bronze ?

Geprägt wurde sie vor 1972, daher kommen beide Materialvarianten in Betracht.
Im Moment würde ich sagen, da hat jemand die Rückseite weggeschliffen und ein paar Schlagbuchstaben ausprobiert.

andre0815
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11.02.05 15:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andre0815 » So 20.02.05 00:02

Hallo,
magnetisch ist das Stück nicht und eine Feinwaage habe ich leider nicht.
Sollte da jemand geschliffen haben, so hat er dies sehr exakt gemacht, habe mal eine Meßschieber bemüht und messe kontinuierlich 1,25 mm.
Gruss Andre

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 20.02.05 01:48

andre0815 hat geschrieben:habe mal eine Meßschieber bemüht und messe kontinuierlich 1,25 mm.
Gruss Andre
Also ist sie 0,27 mm zu dünn.

mesodor39
Beiträge: 2
Registriert: Do 17.02.05 12:26
Wohnort: 47906 Kempen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mesodor39 » Mo 21.02.05 14:34

Also ich bin bei solchen Dingen extrem skeptisch. Schließlich gibt es bereits genügend Münzen, die durch abfeilen oder abfräsen "interessant" gemacht worden sind.

Warum sollte jemand soetwas herstellen und so gegenstempeln?.


Sofern man da kein Hintergrundwissen hat, ist soetwas doch uninteressant.

Für mich sieht das sehr nach einem FAKE aus.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 22.02.05 21:43

mesodor39 hat geschrieben:Für mich sieht das sehr nach einem FAKE aus.
wer sagt denn, daß es extra für münzsammler gemacht wurde? von daher wär ich mit der aussage vorsichtig.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mi 23.02.05 00:15

soggi hat geschrieben:
mesodor39 hat geschrieben:Für mich sieht das sehr nach einem FAKE aus.
wer sagt denn, daß es extra für münzsammler gemacht wurde? von daher wär ich mit der aussage vorsichtig.
Genau,ich mußte in der Lehre tagelang auf einem Stück Eisen umher feilen.
Vielleicht stammt es ja aus einer Lehrwerkstatt oder ähnlichem. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • einseitiger Pfennig?
    von Niloc » » in Mittelalter
    8 Antworten
    713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc
  • einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
    von Riordian » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Riordian
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste