Beitrag
von Truben » Sa 14.04.07 17:11
Lieber Scheleck,
Danke für die viele Mühe, die Du in die Bestimmung dieser Münze gesteckt hast. Ich war mir unschlüssig, ob sie eher Alexios II oder Alexios III zuzuordnen ist. Dein Hinweis auf das Gewicht macht diese Entscheidung einfach. Die des Alexios III sind etwa ein halbes Gramm leichter, als die des Alexios II und meine.
Der Sear wird bei den Münzen aus Trebizond schon ein wenig "unscharf", was sicher auch daran liegt, dass viele Zuordnungen auf langen Indizienketten und gelegentlich auch Spekulationen beruhen und die für mich verwirrende Vielzahl der Beizeichen kaum aufgelöst oder in ihrer Bedeutung erkannt ist. Diese Unschärfe macht dann auch mir das Leben leichter, denn es gibt tatsächlich mit 2619 nur eine Münze von Alexios II, die im Sear verzeichnet ist. Die stimmt auf den ersten Blick so einigermaßen mit meiner überein. Nicht jedoch bei genauer Betrachtung: so trägt der Herrscher im Sear einen Stab oder eine Lanze (?), auf meiner dagegen ein dreiteiliges Labarum.
Dabei soll es dann auch bleiben.
Vielen Dank für die Unterstützung. Es freut mich, dass sie Euch gefällt. Und sooo viele Münzen aus Trebizond haben wir im Forum ja auch noch nicht gesehen.
Lieben Gruß
Truben