Hallo,
Kann mir jemand sagen zu welchem Kaiser dieser Triens gehört?
Danke im Voraus.
Gruss
Pipin
Wer kennt ihn?
Moderator: Wurzel
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Re: Wer kennt ihn?
Sieht für mich nicht nach einer regulären Prägung aus. Legende verwildert, das "T" steht zum Beispiel Kopf
Such doch mal bei den Langobarden
Such doch mal bei den Langobarden

http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
- Posa
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Klassische Immitationslegende: AV: (O)HOIVS-TINI (gegen Uhrzeigersinn), RV: SC (C retrograd)- CONOMF. Hier wurde einiges wild gemischt: Vorne drauf wohl ein stilisierter Iustinian, hinten drauf eine römische Bronzemünze mit SC-Legende und stehender Göttin in der Mitte. CONOB-Legende eines Goldgepräges.
Sicher Völkerwanderungszeit, aus der Frühphase (6.Jahrhundert) eines "zivilisierteren" Stammes (Franken, Westgoten, Langobarden), Vandalen und Ostgoten haben zu der Zeit eher anderes Zeug geprägt. Der Körperform der Büste nach würde ich es zu den frühen Westgoten packen. Wenn die Provenienz südwestliches Frankreich/Spanien ist, dann sind es sicher die. Langobarden eher untypisch aber möglich, Franken eher nein, aber auch noch möglich.
Gruß Posa
Sicher Völkerwanderungszeit, aus der Frühphase (6.Jahrhundert) eines "zivilisierteren" Stammes (Franken, Westgoten, Langobarden), Vandalen und Ostgoten haben zu der Zeit eher anderes Zeug geprägt. Der Körperform der Büste nach würde ich es zu den frühen Westgoten packen. Wenn die Provenienz südwestliches Frankreich/Spanien ist, dann sind es sicher die. Langobarden eher untypisch aber möglich, Franken eher nein, aber auch noch möglich.
Gruß Posa
- Posa
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist ein tolles, mit der Rückseite mit dieser lasziven Lady ein ungewöhnliches Stück. Kannst/Magst Du etwas über die Herkunftsgegend sagen, Pipin?
Gruß Posa
Gruß Posa
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag