Diese ungereinigten Lots können spannend sein ... (Teil B)

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diese ungereinigten Lots können spannend sein ... (Teil B)

Beitrag von Task_Force » Mo 20.06.05 20:22

Liebe Gemeinde,
nachdem wir in Teil A klar bestimmbare "Ungereinigte" gesehen haben, soll es jetzt etwas schwieriger werden - vor allem bei "l5".
Da ist ein sehr erhabenes Profil, aber keine Legende erkennbar.:wink:
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
l8.jpg
26 mm, 8,93 g
l7.jpg
39 mm, 17,52 g
l6.jpg
24 mm, 6,15 g
l5.jpg
30 mm, 14,16 g

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 21.06.05 09:48

Hallo, mein Lieber,

Da machst Du es uns aber wirklich nicht so einfach.

Also, nach allem was man erkennen kann von oben nach unten:

Follis - JUSTINIAN I - CON A
Halbfollis - MAURICIUS TIBERIUS - ????
Follis - JUSTINIAN I - Kyzikus A - Jahr 21
Halbfollis - JUSTINIAN I (aber dann verliessen sie ihn)

Gruß - petzi

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Di 21.06.05 10:19

petzlaff hat geschrieben:Da machst Du es uns aber wirklich nicht so einfach.
Lieber Petzi,
ich habe beim Römerforum gesehen, dass die zu Rätselzwecken die Legende übertünchen. Dachte mir, diese Arbeit kann man sich bei den Ungereinigten gleich sparen ... Wir Byzantiner sind eben deutlich pragmatischer als unsere römischen Vorfahren.
Die Fragenzeichen bei Nr. 2 (l6) scheinen mir berechtigt 8) .
Gruß
Task_Force

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 21.06.05 10:26

Zu den Fragezeichen bei Nr.2 (l6):

könnte auch ein Halbfollis des PHOKAS sein - aber aus dem Fenster hinaushängen möchte ich mich nicht allzuweit :!:

petzi

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Di 21.06.05 14:23

bei Nr. 1 (l5) tendiere ich zu Justinus I von NIKOMEDIA ...

Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 21.06.05 20:42

Hallo Task_Force,
bei Nr. 15 schließe ich mich Petzlaff an. Nach den erkennbaren Einzelheiten und den Dm. / Gew. kommt Justinian I., Mst. CON, Off.A infrage. @anastasius
neigt zu Mst. Nikomedia. Nach der Avers Abb. durchaus nachvollziehbar auf-
grund des "Haarschmuckes" aber auf der Reversseite sind 2 Sterne vorhanden. Die Follis in Nikomedia wurden entweder mit "Star and Cross" und 2 Kreuze geprägt. Auch meine ich in der Abb. in der Mitte der Mst. Bez. ein "O"
zu erkennen.
Bei Nr. 16 neige ich zu 20 Nummi (1/2 Follis ) von Phocas. Auf der Aversseite meine ich in der Umschrift "DN Ph.." zu erkennen. Reversseite 2= XX darunterim Abschnitt Mst. CON.
Nr. 17 wie von Petzlaff beschrieben (Gewicht und Größe sind stimmig)
Nr. 18 ebenso wie Petzlaff neige ich hier zu 1/2 Follis von Justinian I. In der Umschrift der Aversseite ist "DN JUS" erkennbar. Auf der Reversseite ist li. neben dem "K" Anno, rechts in den Schenkeln des "K" die Jz XVIII erkennbar
Jahr 18) und oben das Kreuzfragment. Als Offizinzeichen entweder A oder D.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Di 21.06.05 23:15

Scheleck hat geschrieben:Die Follis in Nikomedia wurden entweder mit "Star and Cross" und 2 Kreuze geprägt.
Da muss ich aber doch widersprechen, siehe Sear 83 - 85, alle mit je 2 Sternen !

Gruss
Anastasius
Dateianhänge
0083-A.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 21.06.05 23:46

Lieber Anastasius,
das ist korrekt, da Du von Justinus I. (518-527) ausgehst. Ich hingegen bin wie Petzlaff von Justinian I. (527-565) Sear 160 ausgegangen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 22.06.05 09:53

Nach genauerer Betrachtung denke ich, mich bzgl. Nr. 1 anastasius anschliessen zu dürfen. Da ist links oben wohl doch ein "T" zu erkennen, welches bei Justinian an dieser Stelle nicht vorkommen kann (wenn es dann wirklich ein "T" ist).

Der Stil des Kopfes erinnert tatsächlich sehr an Nikomedia und weniger an Konstantinopel.

petzi

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mi 22.06.05 19:40

petzlaff hat geschrieben:Nach genauerer Betrachtung denke ich, mich bzgl. Nr. 1 anastasius anschliessen zu dürfen.
@ Petzi:
Ein weiser Entschluß - vor allem, wenn man sich das Stück genauer betrachtet. :wink:
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
l5a11.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    944 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste