Diese ungereinigten Lots können spannend sein ... (Teil C)

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diese ungereinigten Lots können spannend sein ... (Teil C)

Beitrag von Task_Force » Fr 24.06.05 16:47

Liebe Gemeinde,
trotz Hitzewelle :evil: hier noch ein paar obskure Prägungen.
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
l12.jpg
21 mm, 3,52 g
l11.jpg
20 mm, 2,53 g
l10.jpg
12 mm, 1,72 g
l9.jpg
18 mm, 2,27 g

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 27.06.05 02:22

Hallo Task_Force,
Deine 4 eingestellten Byzantiner haben es in sich. Da sich bis jetzt noch keiner herangewagt hat, sie näher zu bestimmen, versuche ich es einmal, allerdings nicht mit dem Anspruch der korrekten Bestimmung.
Zur Nr.1 (9 jpg) oben könnte es sich um ein Tetarteron Typ B, Mst. Constantinopel von Manuel I. aus der Zeit 1152 - 1160 ? handeln. DOC 15 ff.
Gewicht und Dm. sind stimmig.
Zur Nr. 2 (10 jpg) bin ich der Meinung, dass es sich um ein Pentanummion von Justinus I. (518-527), Mst. Constantinopel, Off.A ? handelt. Auf der Reversseite ist das Pentagramm erkennbar, rechts das Epsilon, links das Off. A ?. Auf der Aversseite das Brustbild nach rechts von Justinus I. Größe und Gewicht entsprechen dem Nominal. Sear 77, DOC 21 ff.
Die Nr.3 (jpg 11) ist meiner Meinung nach ein Tetarteron von Alexius I.(1081-1118), Post-Reform, Mst. Thessaloniki. Größe und Gewicht sind stimmig. DOC 40a. Sear 1930 ff.
Nr.4 ( 12 jpg) könnte ebenfalls ein Tetarteron von Alexius I.(1081-1118), Mst. Thessaloniki sein Größe und Gewicht entsprechen dem Nominal. DOC 39 ff.
Mit freundl. Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mo 27.06.05 19:58

Lieber Scheleck,
Danke für Deine Antwort - bei den Nummern 1, 2 und 3 sehe ich das genauso, bei der Nummer 4 kommt mir dieser alte Thread in den Sinn:
http://www.numismatikforum.de/ftopic6779.html
Könnte das Stück auch ein Andronicus I., Sear 1987, sein?
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 27.06.05 21:39

Lieber Task_Force,
ich schließe mich bei Nr. 4 Deiner Auffassung an, nachdem ich die Abbildung im BMC Nr.13, Pl.LXXI, Abb.9 und im DOC 4, Pl.XVIII, Abb. 6.1 mit dem abgebildeten Stück verglichen habe. Die Gewichtsangaben im DOC bewegen sich zwischen 2,54 - 4,91 gr., die der Größe zwischen 20 und 24 mm. Sie bewegen sich also im Rahmen Deiner Angaben. Daher ist das Stück wohl Andronicus I. zuzuordnen. Auch die Umrisse auf dem Avers, lassen Maria mit dem Kopf des Christuskind erkennen, wenn man den Vergleich gezogen hat.
Spannende Geschichte. Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 28.06.05 15:06

Exakt:

Das ist Sear 1987, ANDRONICUS I, Tetarteron, Thessaloniki

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    989 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste