Immernoch alle im Urlaub? Hilfe bei 3 Münzen gesucht!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Immernoch alle im Urlaub? Hilfe bei 3 Münzen gesucht!

Beitrag von Truben » Fr 12.08.05 23:21

Liebe Byzantiner,

ich brauche Hilfe bei der genaueren Bestimmung von 3 Münzen.

Nummer 1 hat 5,1 g und 2,6 cm Durchmesser.
VS Christusbüste, links neben Kopf IC, rechts neben Kopf etwas tiefer KA
RS Kreuz, Inschrift CAPI
Ich meine, dass dies ein Romanus IV Follis ist, der in etwa Sear 1866 (http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1866.html)
entspricht. Jedoch komme ich mit den Unterschieden nicht klar. Der Sear hat auf der VS eine andere Inschrift (NI). Auf der RS ist bei meiner oberhalb des Kreuzes eine Perle (bei 1866 nicht) und unterhalb des Kreuzes eine Perle mit Blatt (bei 1866 liegt da irgendwas Massives rum).

Nummer 2 bringt 11,8 g auf die Waage und hat 3,5 cm Durchmesser.
VS Christusbüste, hält mit 5 Perlen besetztes Evangeliar vor der Brust, Schrift: EMMA NOVHL und IC XC.
RS Schrift IhSUS XRISTUS bASILEU IASILE
Das könnte Sear 1813 oder 1818 sein.
Die Unterschied zu meiner bestehen in den Zeichnungen des Heiligenscheins, die bei meiner Münze rechts, links und oben aus Rechtecken bestehen, bei den Wildwinds / SB 1813 und 1818 jedoch aus Perlen und Strichen. Außerdem hat das Evangeliar dort andere Muster.
Ist das nun egal oder spielt das bei der Bestimmung eine Rolle? Als Schüsselfreund 8O bin ich die Beachtung der Perlenmengen und -anordnungen gewöhnt. :oops: Und ich vermute mal, das Codiersystem haben die Byzaniner nicht extra für die Schüsseln erfunden.

Nummer 3 ist noch schlechter erhalten - aber vielleicht gelingt es ja doch sie zumindest zu bestimmen. 2,1 cm Durchmesser, 6,6 g.
Auf der VS sind durch die Verwitterungen 2 Personen in vollständiger Darstellung zu sehen. Unterhalb von ihnen ist ein wagerechter Strich. Rechts von ihnen Schriftzeichen.
Auf der anderen Seite XX und TES. Das könnten Justian II und Tiberius II sein, also um 578. Prägeort Thessaloniki. Könnt Ihr den Fotos genaueres entnehmen?

Mist - das Forum nimmt wieder nur 5 Bilder an. Muß ich also die VS der ersten Münze in das erste Posting stecken. Kann mir mal jemand die Ursache erklären? :mad:

Herzl. Gruß und ein schönes Wochenende :)

Truben

PS
Wem das zu einfach ist, der kann sich ja an meiner Anfrage weiter unten versuchen. Dazu ist niemandem etwas eingefallen. :roll:
Dateianhänge
K 3 RS.JPG
3 RS
K 3 VS.JPG
3 VS
K 2 RS.JPG
2 RS
K 2 VS.JPG
2 VS
K 1 RS.JPG
1 RS

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 12.08.05 23:22

Hier der Nachtrag, VS der ersten Münze.
Dateianhänge
K 1 VS.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 13.08.05 01:23

Hallo Truben,

Deine Nummer 1 müßte Sear 1866 sein.
Die Inschrift auf der Vorderseite ist links "IC" und darunter "NI" und rechts "XC" und darunter "KA", also folgendermaßen:
IC XC
NI KA
Bei Deiner Münze kann man das IC links oben und KA unten rechts lesen.
Die Kugeln an den Enden des Kreuzes ist bei Sear 1866 normal, sie sind auf dem Foto bei Wildwinds nur nicht zu sehen. Was da bei Wildwinds unter dem Kreuz zu sehen ist, weiß ich auch nicht. Möglicherweise ein Rest einer anderen Prägung?
Ich lasse mich aber gerne von den Spezialisten im Forum korrigieren.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 13.08.05 10:48

Hallo Truben,
leodux schrieb: Deine Nummer 1 müßte Sear 1866 sein. Leodux hat die Münze richtig bestimmt. Im "DOC" ist sie bei den "Anonymen Follis" unter der Nr. 8 (1-19) katalogisiert. Die Münze wurde lt. DOC in der Regierungszeit von Romanus IV. (1068-1071) geprägt. Diese Münzen kommen auch häufig als Überprägungen auf anderen Follis der Kl. A2, C und G vor.
Bei der "K2" Münze handelt es sich ebenfalls um einen "Anonymen Follis". Der Prägung nach handelt es sich um einen Typ der Klasse A 2. Im "DOC" unter der Nr. A2.47.11 katalogisiert. Sie gehört zu den häufigsten anonymen Follis
und wurde geprägt nach "DOC" in der Zeit von 976 ? - ca.1030/35 (Basil II. - Constantin VIII). Bezüglich der Punkte auf dem Gesangbuch gibt es neben den 5 Punkten auch Prägungen ohne Punkte. Im Sear ist die Klasse A 2 unter der Nr. 1813 katalogisiert.
Bei der Nr. K 3 dürfte es sich meiner Meinung nach um ein 20 Nummi-Stück (1/2 Follis) von Phocas handeln (Sear 655). Auf dem Avers sind links Phocas und rechts Leontia dargestellt. Im "DOC" unter 1/2 Follis der Klasse 2 abgebildet, Prägezeitraum 603-605, Prägeort: Thessaloniki. Gew. von ca 4,6 - 6,2 gr. Dm. 22-25 mm. Im Doc unter der Nr. 51.1-7 katalogisiert.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 17.08.05 12:06

Ich komme leider erst jetzt dazu: Herzlichen Dank an leodux und Scheleck für die Unterstüzung. Ich habe leider nur sehr wenig Bestimmungsliteratur und bin auf das Internet oder freundliche Hilfe angewiesen.
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 19.08.05 10:18

Lieber truben,

zu Nr. 1

Dieser Typ (DOC 8) wurde sehr häufig über anonyme Folles Typ G überprägt. Bezüglich der Ornamente auf dem Revers gibt es zahlreiche unterschiedliche Varianten, die mit Sicherheit noch nicht alle erforscht sind. Möglicherweise hast Du Dich dadurch irritieren lassen, daß Dein Scan auf dem Kopf steht. Deine Münze entspricht dem Normaltyp mit Keilen links und rechts der Perle am Fuß des Kreuzes.

Die Inschrift um das Kreuz lautet korrekt C R P - (Delta)

Ansonsten haben mir leodux und scheleck wieder einmal die Arbeit abgenommen - herzlichen Dank :-)

Gruß - petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Gft. Mark a1400, Hilfe bei der Bestimmung gesucht!
    von Sieghelm » » in Mittelalter
    10 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe gesucht bei Identifikation Wappenring vom Großvater
    von Liederduft » » in Gästeforum
    13 Antworten
    1330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Liederduft
  • Gedenkmedaille Niederlande 1813-1863 Hilfe gesucht!
    von Pfennig 47,5 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste