Unbekannte Münze

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von Roter-Baron » Mo 12.09.05 19:54

Hallo Freunde,

ich habe von einem Bekannten diese Münze bekommen. Leider kenne ich mich erst ab 1871 aus. In Eurem Forum habe ich einen Beitrag gelesen, der darauf schließen läßt, daß es sich um eine Münze aus byzantinischer Zeit handelt. Leider ist in diesem Artikel auch von "vielen Fälschungen" die Rede, die Touristen für teures Geld verkauft werden. Wie kann ich feststellen, ob die Münze echt ist? Sie ist etwa 11 bis 12 gramm schwer und hat annähernd einen Durchmesser von 3 cm. Material ist vermutlich Bronze.

http://www.****/redirector.php?g ... CN2069.JPG
http://www.****/redirector.php?g ... CN2070.JPG

Danke vorab für Eure Hilfe

Roter Baron

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 12.09.05 20:10

Hallo Roter-Baron

Die Links scheinen leider nicht zu funktionieren. Kopier doch die Fotos auf deinen PC und stell sie hier ein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder der Münze

Beitrag von Roter-Baron » Mo 12.09.05 20:46

Na denn tu ich das mal. Ich bin soviel Luxus aus anderen Foren gar nicht gewohnt. Kompliment !!!
Dateianhänge
DSCN2069a.JPG
Avers
DSCN2070a.JPG
Revers

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 12.09.05 21:22

Hallo Roter-Baron,
bei Deiner Münze handelt es sich um einen Follis von Justin II. (565-578) aus dem 2. Offizin ( B ) der Münzstätte Kyzikos. Die Münze stammt aus dem Regierungsjahr 10 (X) (574/75). Auf der Aversseite sind Justin II. und seine Gemahlin Sophia dargestellt. Teile der Umschrift "DN IVS....NVS.. sind noch lesbar. Auf der Reversseite ist die Wertziffer M (40 Nummi = Follis) darüber ein Kreuz unter dem "M" das Offizinzeichen B = Münzwerkstatt links ANNO und rechts das Regierungsjahr X im Abschnitt darunter die Abkürzung KYZ für Münzstätte Kyzikos. Im Sear unter der Nr.372 katalogisiert, im DOC unter Nr.123c. Wert ca. 10-15 € lt. Sear. Nach der Abbildung zu urteilen halte ich die Münze für echt.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 12.09.05 21:27

Ergänzung:
Das von Dir angegebene Gewicht und die Größe der Münze entspricht dem Nominal zw. 11 und 14 gr. und ca. 28 -31 mm.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roter-Baron » Mo 12.09.05 23:27

Vielen Dank für die wirklich schnelle und detaillierte Auskunft !!! :D

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 13.09.05 00:02

Also bei mir funktionieren die Links ganz oben. Endlich mal Fotos in akzeptabler Auflösung in diesem Forum!
Danke und Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste