Bitte um Hilfe bei Bestimmung !!!!!!!!!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Adlerauge
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08.03.06 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei Bestimmung !!!!!!!!!

Beitrag von Adlerauge » Mi 22.03.06 09:10

Hallo zusammen,

leider verstehe ich von Numismatik rein gar nichts und möchte Euch deswegen um Hilfe bitten: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
Könnt Ihr mir Herkunft , Alter, Herrscher und Wert nennen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Adlerauge
Dateianhänge
Münzen.jpg
Adlerauge

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 22.03.06 10:31

Das ist ein anonymer Follis, anonym deshalb, weil kein Herrscher auf der Münze erscheint. Zeit: ca. 11 Jh. n. Chr.

Av: thronender Christus mit Kodex.
Rev: IhSUS / XRISTUS / BASILEU / BASILE in vier Zeilen.

Die Legende steht für Jesus Christus, König der Könige. Der Wert des Stückes liegt vielleicht bei 25-35 Euro, das ist jedoch wie immer eine subjektive Angabe.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.03.06 11:39

Grüß dich Adlerauge,
Pscipio hat die Münze korrekt bestimmt. Bei Deiner Münze handelt es sich um den häufigsten Typ der sogenannten "Anonymen Folles". Im Katalog DOC wird er unter Typ A 2, Var.45 katalogiesiert, im Ktlg. Sear unter Nr. 1813. Die von dir eingestellte Münze wird dem Kaiser Basilius II. / Constantin VIII zugeschrieben, Prägezeitpunkt (nach DOC) etwa 975 ? -1030/1035. Das Gewicht der Münze fällt sehr unterschiedlich aus und variiert zwischen 4,18 gr. und 24,58 gr. lt. Ktlg. DOC. Die Wertangabe von Pscipio ist in etwa richtig angegeben aber oft erhält man sie günstiger in "Auswahlkästen" bei Münzbörsen oder bei Ebay.
Zu den unterschiedlichen Gewichten der Münzen läßt sich sagen, dass der Begriff Follis aus dem lateinischen kommt und übersetzt Beutel bedeutet.
Gemeint ist damit, das man mit einer Anzahl von "geringwertigen"
Münzen die zusammen ein bestimmtes Gewicht haben sollten in einem Beutel (Folles= Mehrzahl) zusammengefaßt bezahlte. Das Gewicht jeder einzelnen Münze fiel dabei nicht ins Gewicht nur die im Betel befindlichen Münzen mußten das geforderte bzw. festgelegte Gesamtgewicht ergeben.
In der byzantinischen Aera wurde der Follis durch die Münzreform des Anastasius (491- 518) als Münze neu bestimmt. Danach galt der Follis = 40 Nummi. Dieser wurde wiederum unterteilt in 1/2 Follis, Dekanummion (10 Nummi), Pentanummion (5 Nummi) und den Nummus ( 1 Nummi).
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Adlerauge
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08.03.06 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adlerauge » Mi 22.03.06 12:16

Hallo Scheleck,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, kommt also diese Münze aus dem byzantinischen Raum?

Ich weiß, dass sie in Durres, AL gefunden wurde. Soweit ich informiert bin, haben rüher dort die Illyrer geherrscht, später dann die Römer und Osmanen.

Schade, ich hätte mich gefreut, wenn sie "einen besonderen Sammlerwert" gehabt hätte.

Ist denn die Abbildung der Figur Kaiser Basilius II. oder stellt sie einen Heiligen dar?

Viele Grüße
Adlerauge

Adlerauge
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08.03.06 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adlerauge » Mi 22.03.06 12:18

Pscipio hat geschrieben:Das ist ein anonymer Follis, anonym deshalb, weil kein Herrscher auf der Münze erscheint. Zeit: ca. 11 Jh. n. Chr.

Av: thronender Christus mit Kodex.
Rev: IhSUS / XRISTUS / BASILEU / BASILE in vier Zeilen.

Die Legende steht für Jesus Christus, König der Könige. Der Wert des Stückes liegt vielleicht bei 25-35 Euro, das ist jedoch wie immer eine subjektive Angabe.

Gruss, Pscipio

Hallo Pscipio,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Damit ist mir ja schon ein weinig geholfen.

Gruß
Adlerauge
Adlerauge

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.03.06 15:19

Hallo Adlerauge,
wie Pscipio schon richtig schrieb, ist der Kaiser Basilius II. nicht auf der Münze dargestellt (daher "Anonymer Follis"). Bei dem Bildnis auf dem Avers handelt es sich um die Christus Büste.
Aufgrund wissenschaftlicher Forschungsergebnisse konnten die Anonymen Folles bestimmten Epochen zugeordnet werden.
Das die Münze in der Hafenstadt Durres in Albanien gefunden wurde ist durchaus möglich, da das Gebiet Albanien im 11. Jahrhundert zum byzantinischen Herrschaftsgebiet gehörte (siehe beigefügte Karte). Die grün z.Teil gestrichelte Linie umfaßt das byzantinische Herrschaftsgebiet im 11. Jahrhundert. Im Übrigen hat deine Münze durchaus einen besonderen Sammlerwert, den man nicht nur mit dem materiellen Wert bemessen darf.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Karte von Byzanz im 11. Jahrhundert.001b.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 22.03.06 20:03

... und im 5. Jahrhundert erst recht, schliesslich hat Euer alter Anastasius in Durres das Licht der Welt erblickt ! :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste