Bilder/Infodatenbank?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder/Infodatenbank?

Beitrag von m90822 » Fr 31.03.06 16:18

Gibt es ein bestimmtes Bilder/Infodatenbank von Münzen womit man selber die Münzen bestimmen kann oder wie bestimmt man sie?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 31.03.06 16:51

@m90822

Ja und Nein ---

es gibt die bekannte "Wildwinds"-Datenbank im Internet. Allerdings sind die Kommentare und Bestimmungen dort sehr oft nicht korrekt. Für einen Anfänger allerdings ist das, was geboten, wird meist ok.

Ansonsten bleibt nur der Zugriff auf die spezialisierten Katalogwerke:

DOC,
Hahn (bzw. MIB),
Hendy,
Tolstoi,
Bendall,
Grierson,
Yordanov,
Dotchev,
Penchev,

etc.

Da ich selbst Autor eines solchen Handbuchs bin, bitte ich die übrigen "Gemeinde"-Mitglieder entsprechende weitere Empfehlungen abzugeben. Ich möchte mich einfach nicht dem Vorwurf der "shameless self-promotion" aussetzen.

Gruß
petzlaff

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Fr 31.03.06 16:55

@petzlaff
Vielen Dank, werd mich nun auf die Suche machen

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 01.04.06 11:18

Hallo m90822
um den Vorschlag von Petzlaff aufzugreifen möchte ich auf weitere nachstehend aufgeführte Literatur hinweisen. Sehr zu empfehlen sind nachstehende Katalogwerke:
Das neue Handbuch von Petzlaff Vol. 1 - Die Billon-Skyphaten der Kommnenen und Angeloi 1092-1204 -.
Die Sammlung Köhler-Osbahr Band V 1-3 (deutschsprachig) mit kurzer geschichtlicher Einleitung zu den einzelenen byzantinischen Kaisern, zu beziehen über das Kultur-und stadthistorische Museum Duisburg und
von Wolfgang Hahn die Bände 1-3 (MIB) und den Katalog - Zur Münzprägung des frühbyzantinischen Reiches letzteres zu beziehen über den Moneytrend Verlag.
Weitere Literatur wären:
- John Walker - Katalog über Arab-Byzantine Münzen (englisch),
- Philipp Grierson - Byzantine Coins (englisch),
- Warwick Wroth - Imperial Byzantine Coins (englisch),
- P.D. Whitting - Münzen von Byzanz (deutsch),
- R. Ratto - Monnaies Byzantines (französisch),
- J. Sabatier - Monnaies Byzantines (französisch),
- S. Bendall and P.J. Donald - The Later Palaeologan Coinage (englisch)
- wie vor - The Billon Trachea of Michael VIII Palaeologos 1258-1282.
- Romolo Calciati - Monete Bizantine di Bronzo della Sicilia (italienisch),
- Rodolfo Spahr - Le Monete Siciliane dai Bizantini a Carlo I d'Angio 582-1282
(italienisch)
- D.M. Metcalf - Coinage in the Balkans 820 - 1355 (englisch),
- S. Boutin - Monnaies des Empires de Byzance (französisch)
- George E. Bates - A Byzantine Coin Collektion (englisch)
- wie Vor - Byzantine Coins (Sardis M1),
- Cecilie Morrisson - Catalogue des Monnaies Byzantines de la Bibliotheque
Nationale (französisch),
- Andreas Urs Sommer - Katalog der byzantinischen Münzen - Münzsammlung
der Georg-August-Universität Göttingen.
Damit will ich abschließen. Es gibt noch eine ganze Reihe weitere Literatur.
Die von mir angeführten Bänden sind zum großen Teil nicht mehr im Handel erhältlich, d.h. nur über das Antiquriat (wenn angeboten) zu beziehen. Hier bieten sich die Suchmaschinen www.Eurobuch.com, www. abebooks.de bzw. www.abebooks.com oder www. zvab.de an. Eine weitere Möglichkeit wäre die Literatur über die örtl. bzw. Landesbibliotheken über die Fernleihe auszuleihen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 01.04.06 11:50

Den hatte ich ganz vergessen:

eine wunderbare kurze Einführung in die byzantinische Numismatik (gibt es hin und wieder im amerikanischen Ebay für unter $20):

John F. Lhotka - Introduction to East Roman (Byzantine) Coinage

1989, Sanford J. Durst, Long Island Cy, NY 11101

ISBN 0-942666-53-4

... für Anfänger absolut empfehlenswert

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 01.04.06 11:50

Und den hatte ich auch ganz vergessen:

Joachim Raeder, Die byzantinischen Münzen im Kestner-Museum Hannover - 1987, ISBN 3-924029-08-3

Kostet auch nicht viel

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 31.05.06 20:52

Ich hole diesen älteren Thread mal etwas nach oben, da ich eine Frage zum Hahn Band 1 habe ( ist heute bei mir eingetroffen ).
Diesem Nachschlagewerk liegt eine Software, zur Münzbestimmung, bei.
Ich frage mich nun ob es sinnvoll ist diese zu Installieren?


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste