Wer, Was, Wann, Wo ? um die Reihe v. Anastasius fortzusetzen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer, Was, Wann, Wo ? um die Reihe v. Anastasius fortzusetzen

Beitrag von Scheleck » Mo 01.05.06 19:57

Liebe Freunde des Byzanzforums, um die von Anastasius eingeführte Rätselreihe für Einsteiger fortzusetzen, stelle ich von Zeit zu Zeit die
eine oder andere Prägung ein.
Heute meine 1. Münze.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantinische Münze 001b.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 01.05.06 20:16

Wer: PHOCAS ( 602 - 610 )
Was: 20 Nummi ( halber Follis )
Wo: Constantinopel

Offizin kann ich nicht erkennen, genauso finde ich keine Angabe zum Regierungsjahr.


Ich danke für die Fortführung.


Ganz liebe Grüße Wurzel ( Michael )
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 01.05.06 20:52

Noch schnell Nachgeschoben bevor ich zur Arbeit muß:

Ich meine hinter dem CON ein B zu erkennen, dann wäre es die 2 Offizin.


Liebe Grüße Wurzel

( Der sich jetzt in seinem Urlaub die Nacht um die Ohren schlagen muß :mad: )
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 01.05.06 21:16

Lieber Scheleck, danke auch von mir für dir Fortsetzung der Rätselei. Zu der Münze sage ich jetzt mal nichts, zumal Wurzel ja ganz richtig liegt.
Lieben Gruß und Danke für die Berge an wichtigen Informationen heute, es hat mich sehr gefreut... Wie hieß doch gleich der Katalog des Museums, den Du mir empfohlen hast?
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 02.05.06 00:58

@Wurzel
sehr schnell gelöst -super- :D. Alles richtig auch die Offizin B. Auf dem Avers ist Phocas in Consularrobe dargestellt. Diese Prägung erfolgte ab dem 2. Regierungsjahr nachdem er im Dezember 603 das Consularamt antrat. Er hält links eine Mappa und rechts ein Kreuz. die Mappa ist schlecht erkennbar. Auf dem Revers befindet sich oben über der Wertziffer als Beizeichen vermutlich ein Chrismon (Kreuz mit "P") - bei genauer Betrachtung -(anstelle Kreuz oder Stern). Ist weder bei Hahn (MIB) noch im (DOC) zitiert. Möglicherweise liegt hier eine Stempelkopplung vor. Die Reversseite des Halbfollis auf dem Phocas und Leontia auf dem Avers dargestellt ist (MIB 64 b) könnte hier Verwendung gefunden haben.

@truben
die Kataloge der Sammlung Köhler Osbahr -Band V1-3 - sind über das Kultur- und Stadthistorische Museum Duisburg, Tel.: 0203/2832640, ISBN 3-89279-541-X zu beziehen.
Liebe Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 02.05.06 01:28

Ich merke es immer mehr, ich brauche Literatur.

Mein bisheriges Wissen zu byzantinischen Münzen stammt ausschließlich aus diesem Forum, und damit von euch allen, die ihr hier bisher ( und hoffentlich auch in Zukunft ) so engagiert gearbeitet habt.
Schon alleine dafür gebürt euch mein Dank.

Der Sear und ein Besuch im von dir erwähnten Museum mit Anschließenden Erwerb der Bücher dort, steht auf meiner ToDo-Liste ganz weit Oben.
Sobald es mit den Finanzen bei mir stimmt wird das in Angriff genommen.


@ Truben:

Hier der Link:

http://www.stadtmuseum-duisburg.de/serv ... t-numi.htm


Liebe Grüße Wurzel ( Michael )
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 02.05.06 23:31

Danke Wurzel für hilfreichen Deinen Link. Ich habe gleichfalls einen ziemlichen Bedarf an Literatur. Ich setze Dir morgen zwei Links zu guten Antiquariaten hier rein, da kann man viel Geld sparen und rare Sachen bekommen .
Gruß
Truben
PS - nicht ohne Grund wird gerade über einen Award für die Foren hier unterhalb von "Alte Münzen" abgestimmt: http://www.numismatikforum.de/ftopic14888.html

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 04.05.06 09:29

So, hat ein wenig gedauert:
http://www.eurobuch.com/
http://www.zvab.com
Das sind beides sehr umfangreiche antiquarische Verzeichnisse, teilweise mit erweiterten Recherchemöglichkeiten und Bestellmöglichkeiten.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 04.05.06 12:26

Hallo Truben ich danke Dir.

Platz 1 auf meiner ToDo-Liste ist soeben gestrichen worden :wink: :D



Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 04.05.06 12:30

Sear?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 04.05.06 13:00

Ja.
Eigentlich kann ich mir den noch nicht Leisten, aber dann Rauche ich halt weniger.

Frage: ist dieses Buch sinnvoll?

The Emperors of Rome and Byzantium: Chronological and Genealogical Tables for History Students and Coin Collectors


Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste