...ein weiteres Stück aus dieser Reihe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...ein weiteres Stück aus dieser Reihe

Beitrag von Scheleck » Di 06.06.06 14:00

...steht zur Auflösung.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Münzen 7 009a.jpg
G.: oder M.: 12,2 gr., Dm.:32,5 mm
Byzantine Münzen 7 011b.jpg
G. oderM.: 9,3 gr., Dm.: 31,3 mm
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 07.06.06 00:13

Hallo,

möchte vielleicht auch jemand anderes?
Ansonsten stehe ich in den Startlöchern.

Übrigens ein sehr schöner Thron mit Rückenlehne.
Bei der zweiten Münze kann man sehr gut erkennen das sie überprägt wurde.


Schöne Stücke Scheleck :D
Byzanz gefällt mir immer mehr.


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 07.06.06 18:11

Hier ist dann meine Auflösung:

Anonymus Follis Class D

Diese Prägungen werden im Sear und im Doc CONSTANTINE IX zugeschrieben.

Auf dem Avers ist Jesus Christus auf einem Thron mit Rückenlehne dargestellt, er hält mit beiden Händen das Evangeliar. Die schon bekannte Inschrift lautet IC XC.

Auf dem Revers befindet sich eine dreizeilige Inschrift: IS XS/bASILE/bASIL
Über der Inschrift ist das Ornament "-+-" seltener "-U-" mit Kreuz im U, unter der Imschrift ist das Ornament "-u-" selterner mit Punkt im U.

Dieser Münztyp wurde oft auf Anonymen Follis der Class C überprägt.

Ein interessanter Aspekt, der auf diesem Anonymen Münztypen besonders deutlich wird, ist das Jesus als oberster Herrscher bezeichnet wird.
Wenn mich mein Wissen nicht täuscht, wurde in Byzanz das erstemal der Amtirende Herrscher von einem kirchlichen Würdenträger gekrönt.
So wird aus dem Gottgleichen Herrscher der Römischen Zeit ein von Gott eingesetzter oder berufener Herrscher in Byzanz, der auch von Gott wieder abgestzt werden konnte. ALs Anzeichen dafür wurden Unglück im Krieg sowie in der Staatsführung und persönliches Unglück im Leben des Herrschers ( z.B.: Krankheit, geburt eines Behinderten Thronfolgers usw. ) angesehen.
Dies verdeutlicht den Machtzuwachs der Kirche und die wichtigkeit der christlichen Religion im byzantinischen Volk.

Hier lässt sich durchaus eine Brücke nach Westeuropa, zum Beispiel beim berühmten "gang nach Kanossa", schlagen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 10.06.06 10:03

Grüß Dich Wurzel,
Deine Auflösung ist komplett richtig, vielen Dank dafür. Ich werde diese Reihe jetzt mit Unterbrechungen fortsetzen, um auch einmal einige andere byzantinische Münzen zu zeigen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Sa 10.06.06 18:30

wenn wir schon gerade dabei sind ...

wie wär´s mit dem:
Dateianhänge
V-0259LG.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 10.06.06 18:48

Mein lieber Geist,
diese Variante mit dem Kreuz oben und unten habe ich noch nicht gesehen.
Ein schönes Stück mit einer exellenten Patina. Mein Glückwunsch zu diesem Stück.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 10.06.06 18:49

Hallo Anasthasius,

den würde ich aber bei der Prägestätte reklamieren, die haben doch glatt die Rückenlehne vergessen und beim Avers die Ornamente falsch gemacht :wink:

Wenn Du ihn wegen dieser "gravierenden Fehler" nicht mehr haben willst, übernehme ich gerne die "Entsorgung" :wink: :mrgreen:

Bin mal gespannt, wer sich jetzt traut mitzurätseln, Hinweise gibts ja jetzt genug :wink:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 10.06.06 18:57

@ Scheleck

Siehst Du etwas, was ich nicht sehe oder sehe ich etwas, was Du nicht siehst.
Jetzt bin ich ein kleines Bisschen verunsichert.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 10.06.06 20:20

Hallo Anastasius, Hallo Wurzel,
es handelt sich um einen Anonymen Follis der Klasse F, der Constantin X zugeschrieben wird. Auf dem Avers sitzt Christus auf einem Thron ohne Lehne mit segnender Hand. Das IC - XC ist nicht erkennbar. Zunächst glaubte ich an einer neuen Variante der Klasse D, da ich den Thron mit einer Rücklehne bei der Großaufnahme zu sehen glaubte. dies ist aber wohl nicht der Fall. Daher Sear 1856, DOC Kl. F, Seite 690/691. Prägezeitraum etwa 1060-1065.
Es kommen Überprägungen auf Klasse C und E vor.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 11.06.06 10:28

...lieber Anastasius, lieber Wurzel
ein ähnliches Stück, bei weitem allerdings nicht so gut erhalten, aber...
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Münzen 7 015b.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 11.06.06 11:51

Lieber scheleck,

auch dieses Stück kommt mir sehr bekannt vor :( - könnte es sich um eine Überprägung Typ F auf E und möglicherweise sogar E über Sear 1854 handeln 8) :?:

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 11.06.06 12:00

Was mir an dieser Münze auffällt, ist das hier Jesus halb nach links sitzend dargestellt ist.
Auf Anasthasius Münze wendet Jesus uns die Front zu.

Eine Variante?

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 11.06.06 15:05

Nein, keine Variante - nur ein bildhübscher Effekt, der durch dier Überprägung hervorgerufen wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste