Auch die nachstehenden Exemplare gehören in diese Reihe.

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auch die nachstehenden Exemplare gehören in diese Reihe.

Beitrag von Scheleck » Di 13.06.06 10:49

Liebe Freunde byzantinischer Münzen,
wir nähern uns dem Ende dieser interessanten Aera, die bisher eine ganze Reihe unterschiedliche und variantenreiche Formen dieser speziellen Prägungen hervorgebracht hat. Dies Gebiet ist m.E. noch lange nicht umfassend erforscht und durch verfeinerte Suchraster werden immer neue Funde gemacht, die uns noch die eine oder andere neue Variante bescheren wird. Nachstehend habe ich nochmal einige dieser Prägungen eingestellt, die es gilt aufzulösen.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Münzen 7 019a.jpg
Byzantine Münzen 7 021a.jpg
Byzantine Münzen 7 025b.jpg
Byzantine Münzen 7 027a.jpg
Byzantine Münzen 7 029b.jpg
Zuletzt geändert von Scheleck am Di 13.06.06 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 13.06.06 13:06

Hallo Scheleck,

dann mache ich mal den Anfang:

Münze Nr. 7 029 b ( erste Münze )

Anonymer Follis Class K
Sear 1901
ALEXIUS I AD 1081 - 1118

Avers: Jesusbüste mit Heiligenschein, rechte hand zum Segen erhoben, linke hält das Evangelium. IC links XC rechts alles in einem Kranz großer Perlen.

Revers: Muttergottes ( Virgin of Orans ) in 3/4 länge mit Heiligenschein, trägt ein Pallium und ein Maphorium, rechts neben dem Heiligenschein M oder MP links neben dem Heiligenschein O oder OV, ebenfals alles in einem Kranz großer Perlen.

Erklärungen:

Pallium:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pallium

Maphorium:
MAPHORIUM - langer Schleier zum Bedecken von Kopf und Schultern
gefunden hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic4916.html

Virgin Orans: so wie ich das verstanden habe, Muttergottes die beide Hände zum Segen erhoben hält.
Beispiele:

http://www.iconsexplained.com/iec/rit/0 ... ov_tnl.jpg
http://www.iconsexplained.com/iec/iec_icons_orante.htm

Eine übersicht zu Byzantinischen Ikonen:

http://www.iconsexplained.com/iec/iec_idb5s.htm

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 13.06.06 22:06

Jetzt bestimme ich Münze Nr. 3

Anonymer Follis Class J

Sear 1900

ALEXIUS I AD 1081 - 1118

Avers: Jesusbüste mit Kreuz hinter dem Kopf, hebt rechte hand zum Segnen und hät in der Linken das Evangeliar.

Revers: Kreuz im Globus mit Jeweils einem Punkt am Balkenende, zwischen den Punkten weitere Punkte die von kleineren umkreist sind.

Übrigens macht mir deine zweite Münze echte Probleme, ich finde sie im Sear so nicht.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 13.06.06 22:13

Münze Nr. 4

Anonymer Follis Class I

Sear 1889

NICEPHORUS III AD 1078 - 1081
Avers: Jesusbüste mit Heligenschein, hält Evangeliar.

Revers: Lateinisches Kreuz mit einem X in der Mitte, drei Punkte am Ende jedes Balkens. Blumenornament unter dem Kreuz.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 13.06.06 22:18

Münze Nr. 5

Anonymer Follis Class H
Sear 1880

MICHAEL IV

Avers: wie bei Münze Nr. 4 ( Sear 1900 )

Revers: Patriarchales Kreuz mit drei Punkten am Ende jedes Balkens, unter dem Kreuz Blumenornament.

Überprägungen kommen auf Follis der Classe F vor.

In der Literatur wird diese Prägung gelegentlich den Kreuzfahrern zugeschrieben.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 13.06.06 22:52

Zu Münze Nr. 2

Wie gesagt, hier hänge ich.
Mich irritiert der innere Perlenkreis, Auf dem Averes ist Jesus mit Heiligenschein, auf dem Revers ein Kreuz auf Globus. Beide Bilder sind nochmals von einem Perlenkreis Umrahmt. Ich habe diese Münze schoneinmal gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Irgendwie glaube ich im Moment Tomaten auf den Augen zu haben :splat:

Vielleicht eine Imitation des Sear 1900?


Ich werde weitersuchen.

Liebe Gruße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 15.06.06 12:05

Bei Münze Nr. 2 hänge ich, ich glaube etwas wesentliches übersehen zu haben, aber ich komme einfach nicht darauf....... :? :roll:


Truben hast Du eine Idee?


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Do 15.06.06 13:34

zumindest in der älteren Literatur gehört auch der noch in die Reihe:
Dateianhänge
anon1.jpg
anon2.jpg
Zuletzt geändert von ghost of anastasius am Fr 16.06.06 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 15.06.06 17:22

Wurzel hat geschrieben:Truben hast Du eine Idee?
Lieber Wurzel, ich komme zur Zeit kaum dazu, mich mit Münzen zu befassen, und wenn ein paar Minuten Zeit sind, dann knabbere ich an den vielen Spätrömern, die ich kaum noch im Griff habe. Außerdem fehlt mir immer noch wichtige Byzanz-Literatur, die Du schon hast.
Bei der Münze Nr. 2 würde ich auf die tippen, die unter Sear 1901 bei Wildwinds abgebildet ist. Dort ist der doppelte Perlenring vorhanden, auch die Vorderseite stimmt wohl überein. Wird die dort abgebildete Rückseite vom Kopf auf die Füße gestellt, stimmt zumindest der kleine Kopf mit Heiligenschein. Die Rückseite Schelecks Münze zeigt deutliche Spuren einer Überprägung, das Kreuz ist dort, wo sich bei der Wildwindsmünze der Rumpf befindet. Ich vermute, dass die überprägte Münze an dieser Stelle nicht genug Material bot, um den Rumpf auszubilden.
Aber sicher bin ich mir wirklich überhaupt nicht.
Lieben Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 15.06.06 21:39

Hallo Truben,

stimmt, Du hast recht!

Münze Nr. 2

Anonymer Follis Class K
Sear 1901
ALEXIUS I AD 1081 - 1118
Durch die Überprägung und dadurch das die Münze auf dem Kopf steht, habe ich mich täuschen lassen.

Glückwunsch Scheleck dadurch ist diese Münze sehr außergewöhnlich. Ein sehr schönes Stück!

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 15.06.06 21:43

@ Anasthasius

Anonymer Follis Class N
Sear Nr. 1903 A

Avers: Jesusbüste frontal mit Heiligenschein, Evangeliar in der linken Hand, rechte Hand zum Segen erhoben, IC links, XC rechts.

Revers: Patriachrenkreuz auf Baisis, im oberen Feld IC XC, im unterem Feld NI KA

Dieses Stück steht im Sear mit "Extremly Rare"

Glückwunsch :D

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 15.06.06 23:15

Spitze Wurzel, auf den Fotos vom lieben Ghost habe ich kaum was erkennen können. :)
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 15.06.06 23:25

Truben das war nicht ganz so schwer zu lösen,
nach meiner wilden Suche zu Münze Nr. 2 bin ich auch über die Beschreibung im Sear zu Anasthasius Münze gestolpert, habe sie mehrfach gelesen und überlegt ob es Schelecks Nr. 2 ist, diese Überlegung dann aber verworfen. Die Beschreibung passte nicht.
Habe mich sogar noch geärgert das kein Bild im Sear war.

Als ich dann Anasthasius Münze geshen habe, dachte ich als erstes:" die ist selten" plus dem Hinweis das sie zu den Anonymen gehört und schon blieben im Sear nur noch drei übrig.....
Der Rest ergab sich von selbst.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Fr 16.06.06 09:42

@Wurzel: Super !!
@Truben: leider liegt es nicht am Foto, die Münzen sind nicht besser,
aber die wenigen bekannten Stücke dieser Ausgabe sehen alle nicht besser aus, da kann man leider keine grossen Ansprüche stellen.

Und hier nun der aktuelle Stand der Wissenschaft zum "Anonymen" N:

NICEPHORUS BASILACIUS ( 1078 ) AE Follis ( Anonymous Follis Class N ) - SEAR 1903A

When Philipp Grierson started publishing the Dumbarton Oaks collection in 1973,
of the only two specimens known of this type, none showed a readable legend,
thus the coin was treated as "Anonymous Follis" Class N
So when David Sear wrote the revision of his book, he listed it as no. 1903A,
still as an "Anonymous Follis", but already mentioned the possibility, that it may in fact
have been struck by one of the pretenders.

Later on 2 coins have been published with parts of legend, that made an attribution to Nicephorus Basiliacius very likely.
( Philipp Grierson, "Nicephorus Bryennius or Nicephorus Basilacius in Numismatic Circular January 1976, pp 2-3
and Roger Bland, "A Follis of Nicephorus Basilacius?" in Numismatic Chronicle 1992, pp. 175-176 )

Another specimen showed up when the William J. Conte Collection was sold by Baldwin´s in 1994
and two more have been auctioned by CNG in the last 10 years.
All known specimens are overstruck on earlier coins and thus they are very crude and of course in poor condition.
The coin shown here isn´t really a beauty either, but it shows parts of the legend that confirm the attribution to Nicephorus Basilacius.
To the left of the obverse the beginning of the legend is clearly visible:

+NIK (HFW) ... and to the right the most important part ...(RO) C bAC... is also visible.
Ref. SEAR 1903A, D.O. pp. 705-6,

und hier noch einmal Foto und Scan einer der beiden:
Dateianhänge
V-0222.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 16.06.06 10:25

Hallo lieber Ghost,

darf ich dich nocheinmal zu dieser Rarität beglückwünschen?

Ich glaube nicht, daß in geraumer Zeit noch einmal eine solche Seltenheit hier zu sehen sein wird. Also Leute, Augen auf und genießen.
Diese Münze ist anscheinend so etwas wie die Blaue Mauritius unter den Briefmarken.

Und jetzt bin ich gespannt, was unser lieber Scheleck zu der Auflösung seiner Münzen sagt.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste