Back to the Roots ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Back to the Roots ?

Beitrag von Scheleck » So 18.06.06 11:28

Liebe Byzanzgemeinde,
möchte diesmal den Rätselspass mit einer anderen Reihe beginnen. Zugegeben es sind nicht die prächtigsten Erhaltungen, bessere kann ich aber zur Zeit nicht bieten, dennoch sollten sie aufzulösen sein.
Mit besten Grüßen Scheleck
Dateianhänge
Byzantiner 9 012a.jpg
Gew.: 0,4 gr., Dm.: 9,2 mm, AE.
Byzantiner 9 009a.jpg
Gew.: 0,7 gr., Dm.: 9 mm, AE
Byzantiner 9 007a.jpg
Gew.: 0,55 gr., Dm.: 10,14 mm, AE
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 18.06.06 14:18

Hallo Scheleck,

freut mich, daß Du bei dem schönen Wetter, Zeit für uns gefunden hast. :)

Ich glaube die Lösung für Münze Nr. 2 Gefunden zu haben


JUSTINIAN I
Nummus mit Monogram 5 auf dem Revers.
Sear 340 Unsichere Münzstätte

Nach Hahn ( MIBE )

Denarius (1/288 Pfund ) des JUSTINIAN I Münzstätte Rom
Abgebildet auf Tafel 33 Nr. 94

Ich denke das Du das Revers auf dem Kopf stehend abgebildet hast.

Um zu verdeutlichen habe ich die Reverseite mal gedreht und in einem 2ten Schritt angemalt.
Dateianhänge
Revers sear 340angem.JPG
Revers sear 340.jpg
Zuletzt geändert von Wurzel am Mo 19.06.06 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 18.06.06 14:36

Jetzt habe ich auch Münze Nr. 1

ANASTASIUS I
Nummus
Konstantinopel
Sear 13

Nach Hahn ( MIBE )
Minimus ( 1/288 Pfund )
Konstantinopel

Tafel 3 Nr. 40

Diese Monogramm ist übrigens nicht im Sear abgebildet, und es scheint 4 Variationen zu geben.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 19.06.06 10:24

Hier mein Bestimmungsversuch zu Münze Nr. 3

JUSTINIAN I
Nach Hahn ( MIBE )
Münzstätte Antiochia
Bild Nr. N163 Tafel 27

im Sear habe ich bisher vergeblich gesucht.

Liebe Grüße Michael
Zuletzt geändert von Wurzel am Di 20.06.06 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 19.06.06 21:45

Hallo Scheleck,

da ich zur Zeit keine große Lust habe zu Bügeln habe ich mir nocheinmal Münze Nr. 2 zu gemüte geführt.

Ich bin im Hahn ( MIBE ) auf Tafel 7 Bild Nr. 34 fündig geworden.

Dort wird ein Minimus mit 1/288 Pfund dem Kaiser JUSTIN I zugewiesen, desen Revers deinem Nummus verdächtig ähnlich sieht.

Im Sear habe ich diese Münze im übrigen ebenfalls dann nicht gefunden.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 20.06.06 09:37

Grüß Dich Wurzel,
die Auflösung zu Nr. 1 (Bild 007a) ist mit Nummus, Anastasius, Sear 13 richtig. :D
Die Nr. 2 (Bild Nr. 009a) hast du ebenfalls richtig gelöst. Es ist tatsächlich ein Nummus von Justin I. . Das Stück ist im M.I.B. und MIBE unter Justinian I. Nr. 34 katalogisiert, allerdings nicht im Sear aufgenommen. :D .
Der letzte Nummus ist von Justinian I. aus Carthago katalogisiert unter M.I.B 192.1, Sear Nr. 280.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 20.06.06 10:02

Hallo Scheleck,

2:1 ist doch nicht schlecht, wenn unsere Nationalmannschaft heute auch so spielt bin ich zufrieden :wink: .

Ich habe da noch eine Frage zu Münze Nr. 3

Meine ursprüngliche Bestimmung habe ich aufgrund der Strucktur über dem A ( ein Punkt oder Strich ) der nicht zum Umfassungskreis gehört, gemacht.

In meinem MIBE ist bei N163 Tafel 27 zwar rechts neben dem A dieser Strich mit dem "Bommel" obendrauf, aber ich habe vermutet, das dieser Teil des Münzbildes wegen der dezentrierung nicht mitgeprägt worden ist.

Bei Deiner zuordnung fehlt mir die Strucktur auf der Spitze des A.
Deswegen würde ich gerne Wissen, woran Du deine Bestimmung festmachst, das Avers gibt ja leider nicht so viel her.
( Ist nicht als Kritik oder Besserwisserei gemeint, sondern ich möchte lernen )

Zur verdeutlichung was ich meine, habe ich zwei Bilder angehängt.
Dateianhänge
Byzantiner 9 012arev.jpg
Monogramm.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 20.06.06 10:29

Lieber Wurzel,
aufgrund des Querstriches auf dem A und dem angedeuteten S unter dem A
(nur der Ansatz erkennbar) auf der Reversseite des Nummus, habe ich die Münze nach Justinian I., Mst. Carthago gelegt. Ich habe das Bild auch Dr. Metlich, Uni Wien zur Bestimmung vorgelegt, der ebenfalls unter Vorbehalt der Zuweisung zustimmt.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 20.06.06 10:34

Danke!

Jetzt verstehe ich. :D , das "S" habe ich glatt übersehen.
Und schon wieder bin ich etwas schlauer. :D

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste