Mal sehen wer darauf kommt ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal sehen wer darauf kommt ?

Beitrag von Scheleck » Fr 23.06.06 01:51

Hier stelle ich nur das Revers ein. Über den Erwerb dieser Münze habe ich mich gefreut, sie ist zwar nicht sehr selten, aber häufig ist auch nicht anzutreffen. Welche Reihe wurde mit dieser Ausgabe ergänzt ? Mit dem Avers dieser Münze wäre kein Rätselspass gegeben.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantiner 10 002a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 26.06.06 15:15

Zu schwer ?
A. :wink:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 26.06.06 15:28

Verflixt,
hab`s schlicht über den Umzug meiner Bekannten am Wochenende vergessen. ´Tschuldigung Scheleck :oops:

Nebenbei, wir haben am Freitag innerhalb von 14 Stunden eine ganze Wohnung leergeräumt und die neue eingeräumt.................
Und ich weiß jetzt das ich an Stellen Muskelkater bekommen kann, von denen ich nicht wusste das ich dort Muskeln habe 8O .
Ich merke auch so langsam, daß ich keine 20 mehr bin :|

Dann will ich mal jetzt nach Schelecks Münze forschen....

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 26.06.06 16:08

So ich glaube ich hab´s

Maurice Tiberius AD 582 bis 602

Regierungsjahr 20 ( AD 601/02 )
Follis aus der Prägestätte Antiochia ( THEOUPOLIS )
Offizinzeichen S ( übder die bedeutung des "S" bin ich mir nicht klar )
Kreuz über dem M

Sear 533

Hier die Wildwinds Stücke
leider ist Schlecks Reversseite nicht dabei

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0533.html

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 26.06.06 18:12

Hallo Wurzel,
Deine Auflösung stimmt. Es handelt sich um einen Follis von Maurice Tiberius aus der Münzstätte Antiochia aus dem Regierungsjahr 20 (601/02) mit dem Offizinzeichen S, eine Münze mit dem Offizinzeichen S hatte ich bis vor kurzem noch nicht. Die Aversseite habe ich bewußt nicht eingestellt, da sonst die Lösung zu einfach gewesen wäre. Nachstehend habe ich die Aversseite eingestellt. Zur Offizinsangabe S schreibt Hahn:
"Mit der Wiedereinführung der alten Wertzahlen kam auch die Offizinsangabe wieder auf die Folles. Es signieren 5 Offizinen, manchmal auch eine 6. (S) und eine 7. (Z), die 3.
Off. überwiegt nach wie vor."
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantiner 10 001a.jpg
hier die Avers- und Reversseite des Follis
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 26.06.06 18:17

Lieber Scheleck,

ein sehr schönes Stück hast Du da, die hätte ich auch genommen.

Gratuliere!

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 26.06.06 18:29

Wurzel hat geschrieben:Ich merke auch so langsam, daß ich keine 20 mehr bin :|
Liebe Grüße Michael
also ganz ehrlich, auf dem Bild hätte ich Dich aber wirklich jünger geschätzt !

Anastasius :angel: :angel:

P.S. Gut gemacht ! und das trotz Muskelkater ...

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 26.06.06 18:34

Das Avatar bin ( Leider ) nicht ich sondern der Sohn einer sehr lieben Freundin, die übrigens am Freitag mit ihrem kleinen Umgezogen ist.
Ich habe beide sehr gerne, und der kleine Elias (so heißt der Junge) hat auch mich sehr in sein Herz geschlossen.
Er sagt immer Onkel Michel zu mir..... So ein Kind muss man einfach gerne haben.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 28.06.06 23:16

So, hier einmal zwei jüngere Prägungen:

Prägung Nr. 1 Elias der 1te

Prägejahr: 2004
Prägeherren: Sandra und Youssef
Prägestätte: Wuppertal


Prägung Nr. 2 Michael die "Wurzel"

Prägejahr: 1972
Prägeherren: Roswitha die 2te und Klaus-Theo der 3te
Prägestätte: Biedenkopf ( war das nächste Krankenhaus )
dies "Prägung" weißt einige kleinere Besonderheiten auf: ein zu dicker "Schrötling", eine Patina bildet sich schon und unter dem Haaren ist ein leichter Ansatz einer "Polierten Platte"

Zwischen diesen beiden Prägungen liegen 32 Jahre der Forstschritts und der weiterentwicklung der "Prägetechnik" :wink:

Besonders gut zu erkennen am hohen "Grinsfaktor" von Elias I


Nicht böse sein, ich konnte mir das jetzt doch nicht verkneifen. Das Bild ist von Heute.

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
Elias und Michael.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste