Neuling

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Maxentius
Beiträge: 4
Registriert: So 09.07.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuling

Beitrag von Maxentius » So 09.07.06 12:56

Morituri te salutant!

Ich habe eine kleines Etui mit byzantinischen Münzen schon vor langer Zeit geerbt(1970).Mit dabei ist eine kleine Liste der LEU Bank von Zürich,
in der die Namen der Münzen aufgelistet sind. Nun möchte ich gerne den Namen die Münzen zuorden können. Kann mir dabei jemand helfen?
Leider sind auch auf der Liste mehr Namen als Münzen so das die Zuordnung nochmal schwieriger ist.
Von den 8 sind 4 Goldmünzen .
Auch aus der Liste an sich werde ich nich ganz schlau : was bedeuten
die letzten vier Eindräge und warum sind da keine Preise? (ganz links sind doch die Preise ?)

Die Liste ist:
38, Iustinus I, Solidus, BMC II,lo
45, Focas, Solidus, R.1179 var.
50, Heraclius, Tremissis, R.1289
58, Constans II, Tremissis
86, Michael III, Tremissis
81, Theophilos, Tremissis
90, Basil I + Const., Miliaresia
99, Johannes I, Miliaresia
108, Constantin IX, Scyphat, R.1988
102, Constantin VIII, "
126, Jerusalum, Besant
b, Trapezunt
c, Trapezunt
e, Trapezunt
d, Trapezunt
Nescis mi fili, quantilla prudentis mundus regatur

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 09.07.06 13:23

Lieber Maxentius,

zunächst einmal herzlich willkommen, auch wenn Dein Pseudonym sehr weströmisch :D klingt.

Aufgrund der von Dir übermittelten Liste lässt sich leider überhaupt keine Aussage treffen. Um Dir helfen zu können, wäre es schon wichtig, die Münzen hier per Scan oder Foto in Augenschein zu haben.

Du hast zwar ein paar Katalogisierungen ("R.") zitiert, aber gerade bei Byzantinern sind die "ererbten" Katalogisierungen oftmals unkorrekt.

Versuch einfach mal mit der "Attachment hinzufügen" Option Abbildungen zu posten. Ich bin sicher, dass Dir auch von uns "Oströmern" geholfen wird.

Gruß - petzlaff

Maxentius
Beiträge: 4
Registriert: So 09.07.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maxentius » So 09.07.06 15:48

1,2
Dateianhänge
1A.jpeg
1B.jpeg
2A.jpeg
2B.jpeg
Zuletzt geändert von Maxentius am So 09.07.06 17:19, insgesamt 10-mal geändert.
Nescis mi fili, quantilla prudentis mundus regatur

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » So 09.07.06 16:11

Hallo Maxentius,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn Du unten im Thread auf den Button "Antwort Erstellen" gehst dann erscheint die Funktion "Attachmend Hinzufügen".
Darüber kannst Du dann das Foto auswählen. Wichtig die Bilder sollten das JPG Format haben und dürfen nicht größer als 85 kb sein.

Dann dürfte das auch mit einem anderen Betriebssystem als Windows gehen, da das Ganze ja Browsergesteuert ist.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » So 09.07.06 16:21

Jetzt hast Du es, aber mache es doch einfach so:

Fotografiere von jeder Münze die Vorder- und Rückseite mache daraus ein Bild, dann ist die Ursprungsdatei kleiner und das Resultat ist nicht so Pixelig.

So lässt sich kaum etwas erkennen.

Achte auch bitte darauf, daß Du jeweils die zusammengehörden Seiten einer Münze zusammen Postest.

Michael
Zuletzt geändert von Wurzel am So 09.07.06 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 09.07.06 16:34

@Maxentius

also scvhlau werde ich aus der Liste auch nicht so recht. Ganz links, das sind definitiv KEINE Preise. Eher sieht es mir danach aus, als ob es sich um Artikelnummern aus einer Preisliste o.ä. handelt.

Auch wenn ich nerve - besteht die Möglichkeit, dass DU die EINZELNEN Münzen jeweils mit Vorder- und Rückseite etwas grösser scannst und einstellst? Es wäre schon wichtig, die Details insbesondere der Legenden etwas besser erkennen zu können. Dann ist auch eine Bewertung (o.Gew.) möglich.

Irgendwie werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, dass die Liste nicht so recht zu den Münzen passt. Z.B. kann ich beim besten Willen weder einen JUSTIN noch einen PHOKAS erkennen :?

So wie es aussieht sind Dir von dem ursprünglichen Lot die vier goldenen Tremisses, also Drittelsolidi geblieben. Miliarenses sind aus Silber.

Gruß - petzaff

Maxentius
Beiträge: 4
Registriert: So 09.07.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maxentius » So 09.07.06 17:17

3,4
Dateianhänge
3A.jpeg
3B.jpeg
4A.jpeg
4B.jpeg
Nescis mi fili, quantilla prudentis mundus regatur

Maxentius
Beiträge: 4
Registriert: So 09.07.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maxentius » So 09.07.06 17:38

Die Liste
Dateianhänge
Listhighkom.jpeg
Nescis mi fili, quantilla prudentis mundus regatur

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 17.07.06 02:06

Hallo,

Münze Nr.1 ( Dateiname 2A/B )
Hier ich mir sicher, daß es ein Focas ist nur die genauere zuordnung will mir nicht gelingen.

Münze Nr.2 ( Dateiname 1A/B )
Michael III der Trunkenbold ( the Dunkard ) AD 842-867
Semissis AVers: MIXAHA Büste des Kaisers schaut den Betrachter an und hält Kreuzglobus mit einfachem Kreuz. Trägt ein Chlamys als Bekleidung.
Revers: Selbe Bild wie Avers, bloß der Kaiser trägt ein Loros als Bekleidung
Sear 1695

Münze Nr. 3 ( Dateiname 4A/B )

Könnte ein CONSTANS II AD 641-668, sein.
Dann wäre es Sear Nr. 984 eine Tremissis aus Konstantinopel.
Hier stört mich aber der Bard bei deiner Münze
Möglich wäre auch hier eine Tremissis aus Syracuse Sear Nr. 1095

Münze Nr.4 ( Dateiname 3A/B )

Theophilus AD 829 - 842
Sear Nr. 1673
Semissis Syracuse
Avers: OEOLILOS Kaiserbüste mit Kreuzglobus und kurzem Bart und einem CHlamys bekleidet
Revers: Wie Avers blos ein Loros anstatt eines Chlamys

Die Bestimmungen sind mit vorsicht zu genießen, Gold ist nicht meine Spezialität, da ich mich bisher kaum damit befasst habe.
Aber ich hoffe ersteinmal geholfen zu haben.

Gruß Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste