Mir unbekannte byzantinische? Prägung

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mir unbekannte byzantinische? Prägung

Beitrag von numisnumis » So 06.08.06 13:34

Da mir leider die entsprechende Literatur fehlt, würden mich Hinweise zur abgebildeteten Münze freuen.

Herzlichen Dank
numisnumis
Dateianhänge
byz1rv.jpg
byz1av.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » So 06.08.06 15:33

Hallo numisnumis,

willkommen bei uns Byzantinern. :D

Schau Dir mal diesen Thread an, und dabei genau die Diskussion um Münze Nr. 2

http://www.numismatikforum.de/ftopic15369.html

Ich gehe davon aus, das wir hier das gleiche Phänomen haben, einen anynomen Follis Klass K von ALEXIUS I (AD 1081 - 1118), überprägt auf einer anderen Münze, z.B. einem Anonymen Follis Klass J

Deine Münze in Wildwinds:
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1901.html

Das Stück auf dem Deine Münze vermutlich überprägt wurde:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1900.html

Diese ganze "Überprägerei" macht manhcmal das Bestimmen echt schwierig aber auch sehr spannend.

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Di 08.08.06 16:05

Lieber Wurzel

Ganz herzlichen Dank für die präzise und äusserst ausführliche Bestimmung der Münze.

Grüsse
numisnumis

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 08.08.06 16:50

Hallo numisnumis,

nichts zu danken, ich gebe gerne mein zum größten Teil hier erworbenes Wissen weiter. Ein Forum lebt von einer solchen Einstellung!

Außerdem: Wissen stirbt aus, wenn man es für sich behält. Ein schönes Beispiel dafür stammt aus der byzantinischen Geschichte. Das sogenannte Griechische Feuer, die Geheimwaffe der Byzantiner, war so Geheim daß das Wissen um die Herstellung irgendwann im 12 Jahrhundert wohl ganz verlohren ging. Bei der letzten Schlacht um Byzanz 1453 kam es jedenfalls meines Wissens nach nicht mehr zum Einsatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Feuer

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • überprägte Byzantinische Münze
    von Marius » » in Byzanz
    2 Antworten
    1217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste