Etwas für unsere Monogrammisten

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Etwas für unsere Monogrammisten

Beitrag von Scheleck » So 22.10.06 16:11

Liebe Freunde,
diese eingestellten Stücke dürften schnell erraten sein. Lieber Wurzel dieses Monogramm kannst Du ja in die Tabelle einfügen, wenn es Dir Qualitätsmäßig geeignet scheint.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 17 001b.jpg
Byzantine Coins Nr. 17 003e.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 22.10.06 18:14

Hallo Scheleck,
da sind ja welche, die ich selbst mein eigen nenne - wie schön! Hoffentlich blamiere ich mich deshalb jetzt nicht:
Beide Münzen (Pentanummii) zeigen das Monogramm von Iustinus II. und seiner Angetrauten Sophia ("Ioustinou kai Sophias"). Beide sind aus Konstantinopel, und zwar der ersten Offizin (A) (MIB 45.1, Sear 363). Stimmt's?
Freundliche Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 22.10.06 19:07

Lieber Spätrömer,
perfekt aufgelöst, Danke :D . Ich habe sie eingestellt, weil das Monogramm 8 sehr gut erkennbar ist und vielleicht, wenn Wurzel das will, auch als bildliche Ergänzung für unsere Monogrammtabelle.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 22.10.06 21:00

spätrömer hat geschrieben:.................Hoffentlich blamiere ich mich deshalb jetzt nicht..............
Lieber Spätrömer,
nur eine Anmerkung, man kann sich hier nicht blamieren, allerhöchstens korrigiert werden, und in jedem Fall etwas dazulernen.
Ich kenne zwar viele Menschen die viel wissen, aber keinen der alles weis, und niemanden der perfekt ist.
Etwas nicht zu wissen, oder sich zu irren ist keine Schande, es wird erst zu einem Problem wenn man die neue Erkenntnis nicht annimmt.

Das ist jedenfalls meine Auffassung. :wink:

@Scheleck

Vielen vielen lieben Dank. :D

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste