Über das Stück habe ich mich gefreut.

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Über das Stück habe ich mich gefreut.

Beitrag von Scheleck » Mi 25.10.06 18:11

Ich denke die Auflösung dürfte nicht schwer fallen.
Masse: 3,94 gr., Durchmesser: 18,6 mm, AE.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 18 001e.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 25.10.06 18:47

schätze mal das R steht für RARITÄT
Zusammen mit dem griech. A = 1 heisst das dann ohne Zweifel:
Rarität 1. Ranges !

Liebe Grüsse

Anastasius

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 25.10.06 19:59

Hallo Scheleck,

auch hier ein super Stück! Da wir vorhin am Telefon darüber gesprochen haben werde ich ersteinmal schweigen, da ich ja einen kleinen Wissensvorteil habe.

Nur soviel, wenn ich richtig liege ist die Münzstätte dieses schönen Exemplars gegen Ende von Westrom Kaisersitz gewesen.


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 25.10.06 21:11

Ravenna?
Mehr ist jetzt nicht mehr drin, bin gerade müde und matt von der Arbeit zurück... :(
Gruß
Truben

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Mi 25.10.06 22:05

Hallo Scheleck,
sehr hübsch, Glückwunsch! Ein MIB 146, Sear 598 von Mauricius Tiberius, Ravenna. Soooo selten ist das Stück nach Prof. Hahn aber nicht...? Trotzdem sehe ich so etwas zum ersten Mal "live".
Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 25.10.06 22:56

Lieber Spätrömer,
Deine Auflösung ist völlig richtig. Die Kupferprägungen von Mauricius Tiberius aus der Münzstätte Ravenna und deren Häufigkeit lassen laut Hahn`s Werk (M.I.B.) vermuten, dass das Stück möglicherweise nicht sehr selten ist. Ich habe dieses Stück allerdings seit langem nicht angeboten gesehen und daher über den Erwerb erfreut.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste