Phocas?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Phocas?

Beitrag von helcaraxe » Fr 03.11.06 01:38

Liebe Oströmer!

Ich habe noch ein kleines Münzchen, das der Bestimmung harrt - obwohl es nicht gut erhalten ist.

Auf dem Avers meine ich d N FOC [...] zu erkennen, so dass ich bei der Bestimmung bei Phocas angelangt bin.
Das X lese ich als Dekanummion.

Für weiteres reichen meine Bestimmungskünste - oder die Erhaltung der Münze jedoch nicht aus.

Vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch noch Hinweise geben? :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4320
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 03.11.06 01:59

Hallo, schön dich mal wieder hier zu treffen :D

Wenn ich nicht irre,
PHOCAS
Prägestätte *TROMMELWIRBEL* Rom
Sear 695

Ich meine das kleine Kaiserlein trägt eine Krone mit Pendilien (das sind diese "Schnüre" die an den Seiten rumbaumeln), wenn er eine ohne Pendilien trägt ist es ein Sear 696

Beides scheint nicht ganz so häufig zu sein Glückwunsch!

Ich habe morgen leider noch etwas vor, und muss auch so langsam mal ins Bett aber wenn sich sonst keiner meldet schaue ich Samstag nochmal genauer nach.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4320
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 03.11.06 02:37

vergessen...

Natürlich ein Dekanummion.

Eine Frage: siehst du auf dem Revers irgendwo im "X" ein Zeichen, ich meine da noch etwas erkennen zu können, aber weiß nicht was. Wenn dort etwas ist kann das die Bestimmung ändern! (Rom hätte ein einfaches einsames "X")
Ich meine den Rot umrandeten "Pickel"
Eine Auflagerung oder geprägt?

Liebe Güße Michael
Dateianhänge
phocasravret.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 03.11.06 02:52

Hallo Wurzel!

Freut mich, dass Du mir noch bei meinen Bestimmungen hilfst! Ich weiß das zu schätzen - im Gegensatz zu anderen Herren, wies scheint (wenn ich Dein Posting in einem anderen Forum lese... ;-) ).

Herzlichen Dank jedenfalls. ob zwischen den beiden Strichen des X etwas ist, weiß ich auch nicht so genau, ich habe versucht, noch etwas zu reinigen, aber ich will es da nicht übertreiben, weil man mehr kaputt machen kann als es einem nützt. Ich würde aber eher zu Auflagerungen tendieren.

Wenn doch, was könnte man denn erwarten? Ich könnte allenfalls ein X oder S hineininterpretieren ( mit viiiiiel Phantasie).

Herzlichen Dank, Michael und schlaf gut! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4320
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 03.11.06 03:03

Ah, Du hast noch woanders gelesen...... :evil:

Ich helfe ja gerne, aber nicht auf Kommando, und dann ist da ja noch die Sache mit dem Interesse an unserem Hobby :wink:

Wenn es ein Kreuz ist, dann könnte das gute Stück ein Sear 645/646 sein.

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0645.html

Bei 645 trägt der Kaiser links ein Kreuzszepter und rechts ein Schild
bei 646 ist er gekrönt und kürrasiert

...und im übrigen gern geschehen :wink:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 03:35

Und ich mag es nicht besonders, wenn Dinge über mich behauptet werden, die nicht der Wahrheit entsprechen. Natürlich respektiere ich euer Fach- und Hintergrundwissen und mit Sicherheit gebe ich keine Kommandos. Das es sich um eine Frage und nicht um ein Kommando handelte erkennt man am Fragezeichen am Ende des Satzes. Weiteres dazu findest Du im besagten Thread.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Fr 03.11.06 08:22

Hallo helcaraxe und Wurzel,

Leider nur ( zu 99% ) ein Zehner von CON, also Sear 645-646
Die sind allerdings auch nicht gerade häufig und die Erhaltung der Münze die "Normalerhaltung" und nur sehr schwer besser zu finden.
Also durchaus ein behaltenswertes Stück !


@ Wurzel
Reine WERT-Anfragen beantworte ich hier im Forum schon lange nicht mehr, das ist m.E. nicht unser Job. Dafür gibt es den Handel...

Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 03.11.06 10:58

Hallo ihr zwei!

Danke für eure Bestimmungen! :-)

Sturmflut hat sich im besagten Thread noch mal geäußert und sich entschuldigt. Ich habe ihm darum seine Frage beantwortet.

Des Weiteren habe ich im Deutsches-Reich-Forum eine Vorlage geschrieben, die man als globale Ankündigung für solche Zwecke einbinden könnte. Schaut mal rein, und sagt mir, was ihr davon haltet.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 03.11.06 12:20

Noch zwei Fragen hätte ich zu dieser Münze, nachdem ich sie einsortiert habe:

1. Ich habe jetzt drei Byzantinische Kleinmünzen (Justin II, Phocas, Constans II.) Alle sind auf mehr oder weniger unregelmäßigen Schrötlingen mit länglicher Form geprägt. Ist das die Regel und woher kommt das? Gab es in Byzanz andere Methoden, den Schrötling herzustellen?
2. Gibt es eigentlich Informationen, wie lange solche Münzen umliefen? Phocas wurde ja 610 gestürzt und sein Nachfolger hat sich ja alle Mühe gegeben, sein Andenken schlecht zu machen. Wurden dann auch seine Münzen eingezogen oder liefen sie weiter um oder weíß man das gar nicht?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu doof.. :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4320
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 03.11.06 12:40

Moin,

doofe Fragen gibt es nicht :wink:

Zu 1.) Unregelmäßige Schrötlibge kommen in Byzanz, so ab Justin II tatsächlich häufiger vor. Ab Heraclius wird das sogar noch schlimmer. DIe Junags haben oft auch auf alten Münzen überprägt und wenn man Mehrmals auf einen Rohling draufkloppt wird dies nicht immer zu einer schönen Form führen. :wink:
Wie die Schrötlinge hergestellt wurden entzieht sich meiner Kenntniss.
Vielleicht kann Scheleck etwas dazu sagen, die beiden anderen sind wohl erst ab Montag wieder "verfügbar"
Zu 2.) Der Umlauf der Münzen scheint Unterschiedlich lang gewesen zu sein, zumdindest bei Heraclius weiß ich, das er im großen Stil bereit alte Münzen überprägen ließ (Vorzugsweise von Phocas), die hing in diesem Fall damit zusammen das unter Phocas große Gebietsverlußte stattfanden, die Münzen aus diesen verlorenen Gebieten wurden dann besonders gerne überprägt.
Hinzu kommen diverse Münreformen und -Reförmchen, so daß alte Folles geteilt wurden und daraus neue Folles geprägt wurden.
Aber auch hier habe ich noch nicht außreichend Wissen und hoffe darauf das einer unserer "Chefs" etwas mehr weiß ( schon aus Eigeninteresse )

Liebe Grüße Michael
Zuletzt geändert von Wurzel am Fr 03.11.06 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 03.11.06 12:42

Danke Wurzel! :-)
Ich finde, Du weißt schon viel!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 03.11.06 23:27

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zu den durchaus lichtvollen Einlassungen von Wurzel (weiter so!!!!): Ich habe auch einige Münzen gesehen (und besitze auch einige wenige davon), die anhand der Spuren älterer Münzen belegen, daß sie A) überprägt auf ein größeres Nominal sind und B) diese Münze vor der Überprägung (stimmt das, Fachleute?) erheblich beschnitten wurde! Die Münzen haben dann oft die Form einer abgerundeten Raute, bei der die durch das Schnibbeln entstandenen Spitzen sehr deutlich ausgeprägt sind.

Aber auch noch eine Bemerkung zu den Gebietsverlusten unter Phokas: Sie traten, nach dem was man heute so weiß und wie man die Quellen interpretiert, im wesentlichen erst in der ersten Regierungsphase des Heraclius auf. Phocas war wohl ein Emporkömmling und Prolet und ziemlich überfordert, aber auch das komplette Opfer der Heraclius'schen Usurpatoren-Propaganda = Rufmord - denn unabhängige Quellen zu Phokas gibt es praktisch nicht! ("Zitate" vom Byzantinisten Ralph-Johannes Lilie).

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 04.11.06 18:18

Meine Lektüre zu Phocas hat noch eine nette kleine Anekdote zu Tage gebracht, die ich Euch nicht vorenthalten will, obwohl sie vielleicht einige schon kennen:

Im Selbstverständnis der Byzantiner wurden alle Kaiser von Gott gewählt, oder hatten zumindest die Unterstützung Gottes, also auch die übelsten Usurpatoren - dann wurde dies als Zeichen des Missfallens Gottes über die Zustände im Oströmischen Reich gedeutet.
So auch bei Phocas.
Ein Mönch, der unter der Herrschaft Phocas' gelitten hatte, soll in seiner Kammer zu Gott gebetet haben, ob denn wirklich alle Kaiser von ihm geschickt worden seien. Gott antwortete ihm: "Ja, das sind sie. Ich habe sie alle erwählt!"
"Oh Gott im Himmel!" erwiderte ihm da der Mönch. "Dann sage mir, warum hast Du uns dann diesen schrecklichen Gewaltmenschen Phocas zur Herrschaft über die Römer geschickt?"
Gottes Anwort war einfach: "Weil ich keinen Schlechteren finden konnte!"

Nach Haldon, Byzanz - Geschichte und Kultur eines Jahrzausends.

Einen schönen Samstag abend und einen schönen Sonntag wünscht Euch Euer
helcaraxe alias
Mattias,
der diesen Abend wohl mit einem guten Buch über die byzantinische Geschichte verbringen wird. :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4320
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 04.11.06 18:23

helcaraxe hat geschrieben: Ein Mönch, der unter der Herrschaft Phocas' gelitten hatte, soll in seiner Kammer zu Gott gebetet haben, ob denn wirklich alle Kaiser von ihm geschickt worden seien. Gott antwortete ihm: "Ja, das sind sie. Ich habe sie alle erwählt!"
"Oh Gott im Himmel!" erwiderte ihm da der Mönch. "Dann sage mir, warum hast Du uns dann diesen schrecklichen Gewaltmenschen Phocas zur Herrschaft über die Römer geschickt?"
Gottes Anwort war einfach: "Weil ich keinen Schlechteren finden konnte!"

Nach Haldon, Byzanz - Geschichte und Kultur eines Jahrzausends.

Einen schönen Samstag abend und einen schönen Sonntag wünscht Euch Euer
helcaraxe alias
Mattias,
der diesen Abend wohl mit einem guten Buch über die byzantinische Geschichte verbringen wird. :-)
Sehr schöne Geschichte, und im übrigen auch eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung :D Dummerweise muss ich Hausarbeit machen: bügeln, waschen und Staubsaugen und mit dem Aufräumen werde ich sowieso nie fertig :(

Ansonsten erinnert mich diese Anekdote doch auch sehr an die Politik in unserem Land......

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast