Bei diesem eingestellten Stück gibt es 2 Alternativen...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bei diesem eingestellten Stück gibt es 2 Alternativen...

Beitrag von Scheleck » Sa 04.11.06 14:29

hinsichtlich der Zuweisung der Prägeorte. :wink: Zugegeben die Erhaltung ist eher mäßig, aber bei diesem Nominal üblich. :(
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 27 001a.jpg
Gew.: 0,63 gr., Dm.: 8,50 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 04.11.06 15:07

Fein!

Ein Nummus des JUSTINIAN I aus Karthago MIBE 193, Sear 281, wo hast Du die zweite Prägestätte her? Ich bin nur sicher unter Karthago.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 04.11.06 17:14

Lieber Michael,
ich habe das Stück mit dem Bild im DOC (Justinian I.) Nr. 36.1 verglichen - das eingestellte Stück weist deutliche Ähnlichkeit mit dem dort abgebildeten auf - im DOC wird das Stück unter Constantinopel geführt. In der Fußnote wird darauf verwiesen, das Wroth (BMC) das Stück zu den Vandalen legt. Im Sear ist das Stück unter der Nr. 173 beschrieben ( dort verweist man bei M.I.B auf auf die Nr. 178 Thessaloniki. Im M.I.B. wird wiederum wie Du auch schon richtig bestimmt hast, auf die Prägungen von Carthago hingewiesen.
Ich denke auch, das es ein Nummus von Justinian I. aus Carthago (Sear 281) ist.
Gruß Eckhard
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 04.11.06 17:24

Hallo Scheleck,

wenn Du denn MIBE hast schaue dort doch einmal rein, denn dort ist die 178 anscheinend ganz weggefallen. Dann bleibt nach Prof. Hahn nur Karthago übrig.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 04.11.06 18:00

wenn Du denn MIBE hast schaue dort doch einmal rein, denn dort ist die 178 anscheinend ganz weggefallen
stimmt Michael. Bleibt die M.I.B. Nr. 179 und die passt stilistisch nicht zu dem Stück wenngleich eine Ähnlichkeit vorhanden ist. So dass wir bei Carthago bleiben.
Viele Grüße Eckhard
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast