Etwas Ergötzliches zum Sonntag ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Etwas Ergötzliches zum Sonntag ...

Beitrag von Gast » So 12.11.06 10:07

=Ich hätte diese Stücke gern in meiner Sammlung - leider muss ich mich virtuell (Darstellung mit Einwilligung des Rechteinhabers) begnügen.

ABER: ich darf diese Bilder in den "neuen" Petzlaff übernehmen :P .

So - nun seid Ihr dran !!!! (Und sagt mir bitte, wer auf der nicht abgebildeten Vorderseite zu sehen wäre 8) )

petzi
Dateianhänge
1_1_1 Kopie.jpg
1_1_2 Kopie.jpg
1_1_3 Kopie.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 12.11.06 10:59

So auf die Schnelle erinnert mich dieses Münzlein an den 1.1a und 1.b aus dem Petzlaff 1. Ich meine die Gedenkprägung das ALEXIOS I II zur ernennung des Johannes als Mitkaiser.
Dann wäre auf dem AVers Christus (rechts) und Johannes (links) stehend abgebildet.
Auf dem Revers sind ALexios I und Irene abgebildet.

Aber die einzige Abbildung die ich gefunden habe will stilistisch nicht so recht passen.
Ansonsten fällt bei den heir vorgestellten Münzen die unterschiedliche Ausführung das Patriarchenkreuzes auf.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 12.11.06 11:07

Tja, mein Lieber - das ist ja genau der Witz an der Sache 8)

Mit dem ALEX liegst Du ganz richtig.

Ich neige immer stärker dazu, den angeblichen Thessaloniker (DOC 27) ebenfalls Konstantinopel zuzuorden, da ich bisher kein einziges Exemplar gefunden habe, welches die Legende DEUTLICH OHNE führendes + zeigt. Selbst die Abbildung der 27 im DOC lässt das fehlende + nicht einmal erahnen :roll: . Möglicherweise wurde hier eine unzulängliche Beschreibung aus dritter Quelle zitiert, die dann natürlich, wie sollte es auch anders sein, von Sear (#1928) übernommen wurde.

Auf die unterschiedlichen Ausführungen des Patriarchenkreuzes habe ich in meinem Buch unter 1.1a hingewiesen - wohl denn, mir fehlten bisher die Abbildungen.

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste