... ein weiteres Stück aus der Zeit der Palaeologen.

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... ein weiteres Stück aus der Zeit der Palaeologen.

Beitrag von Scheleck » Fr 24.11.06 13:21

Auf den 1. Blick könnte man annehmen, dass ...., aber ein kleiner Unterschied besteht doch. Viel Spass bei der Auflösung.
Mit besten Grüßen Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr.36 013a.jpg
Gew.: 1,32 gr., Dm.: 21,72 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 24.11.06 13:22

... so, jetzt verabschiede ich mich erst einmal übers Wochenende, auch wenn mir das Teil ebenfalls sehr bekannt vorkommt.

Viel Spaß beim Rätseln

Euer petzi

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 24.11.06 22:50

Hallo,

das ist aber schwierig! Stilistisch und vom Motiv her müßte die Münze aus Thessalonike sein. Wie wäre es mit Sear 2486 von Andronicus III?

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 25.11.06 12:27

Hallo Spätrömer,
Du liegst mit Deiner Antwort völlig richtig. Es handelt sich um eine Trachy von Andronikus III. (1328 - 1341 ) aus Thessaloniki. Er hält in beiden Händen ein Patriarchenkreuz, linksseitig ist dies leider durch den Randausbruch nur zu erahnen. Sear 2486, LPC Pl. 236/6 und Grierson (Gr.) 1469.
Vielen Dank für die Auflösung und viele Grüße Scheleck.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste