Was und Wer verbirgt sich dahinter ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was und Wer verbirgt sich dahinter ?

Beitrag von Scheleck » Do 14.12.06 11:05

Ich finde ein schön ausgeprägtes Exemplar. Die Auflösung dürfte aufgrund der detailreichen Ausschnittsvergrößerung nicht allzu schwierig sein. Das komplette Stück stelle ich nach Auflösung ein.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzanz Nr.40 002a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Do 14.12.06 22:41

Hallo,

bei soooo knappen Rätseln muß eine knappe Antwort genügen:

Manuel I. Komnenos, Billon Aspron Trachy, Petzlaff 3.4b1 = DOC 13b-1.

Ich hoffe, jetzt werde ich von petzi nicht in der Luft zerrissen!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 14.12.06 23:45

Hallo Spätrömer,
einen MANUEL I hatte ich heute Morgen schon in Verdacht, aber vor Dienstbeginn war es mir zu stressig genauer nachzuschauen.
Nach einem schnellen Blick in den "Petzlaff" (die Hauptarbeit hast Du ja schon gemacht) glaube ich nicht, daß dich Petzi in der Luft zerreißen wird.

Allerdings neigt unser Petzi eh nicht zu körperlicher Gewalt, er ist halt ein Bär, er brummt gelegentlich aber wenn man ihn gut füttert ist er lieb und brav :wink: :wink: :wink: (kleine frotzelei am Rande, nicht böse sein)

Wir in Byzanz neigen sowieso nicht dazu Leute zu zerreissen, dazu freuen wir uns viel zu sehr über jeden der mitmacht :D

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...und nun die komplette Schüssel.

Beitrag von Scheleck » Fr 15.12.06 01:26

Nachdem Spätrömer die Münze richtig erkannt und bestimmt hat, :D nun die komplette Ausführung. Sear 1966 (ohne Sterne im Feld).
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzanz Nr.40 002b.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Fr 15.12.06 10:15

Wurzel hat geschrieben:Wir in Byzanz neigen sowieso nicht dazu Leute zu zerreissen
Für Päpste, Kreuzfahrer und vor allem Venezianer machen wir aber schon mal ´ne Ausnahme...

Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 15.12.06 18:07

Kommt doch alles aus demselben Topf.

... posthum Deckel drauf ...

ABER: selbst venezianische Lateiner sind aus meiner bescheidenen Sicht sammelnswert - insbesondere die ganz häufigen kleinen Typ A mit unendlich vielen Varianten. Immerhin wurden diese (Sear 2044) über 45 Jahre hinweg geprägt und sogar imitiert ( :!: ). Das hat nicht einmal die Ostmark geschafft 8)

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste