Aquileia

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Aquileia

Beitrag von payler » Sa 13.01.07 12:08

Liebe Byzantiner!

Gestern habe ich mir eine mittelalterliche Sammlung angesehen.
Bei den Prägungen aus Aquileia ist mir vom Stil eine Ähnlichkeit (AV) mit byzantinischen Prägungen aufgefallen!
Was meint Ihr?
Zufall oder Mode der Zeit?

Münzbild aus:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... =247&Lot=3

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 13.01.07 12:20

Lieber Walter,

aus meiner Sicht vereinigt dieser schöne Schüsselpfennig die Stilelemente des späten Byzanz (frontale Ansicht des Herrschers mit den bekannten, aber römisch abgewandelten Insignien), Venedig (ausgewogene Pracht-Darstellung) und Westeuropa (Doppelkreis um die Legende rund um ein heraldisches Wappentier).

Das Stück erinnert mich stark an die zeitgleichen ungarischen breiten Schüsselpfennige, die noch etwas stärker byzantinisch beeinflusst sind.

Ich denke, "Zeitgeist" ist der richtige Ausdruck, auch wenn es uns Byzantinern schwerfällt, "kreuzfahrerische" Einflüsse auf byzantinisch kulturelles Erbe zu akzeptieren 8)

Da Teil ist tollllllllllllllllll (auch, wenn es von Sumpfbewohnern :lol: stammt)

Lieben Gruß über die Alpen
petzi
Zuletzt geändert von Gast am Sa 13.01.07 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 13.01.07 12:24

Hallo Payler,

interessante Frage, die ich nicht wirklich mit Wissen belegen kann. Aber ich denke mir das es ein bisschen Zeitgeist war der die Münzen aus verschiedenen Regionen ähnlich aussehen ließ.

Hier kommt sicherlich noch das zu der Zeit für die Region wichtige Venedig ins Spiel, das ja auch in seiner Geschichte einem gewissen byzantinischen EInfluss unterlag.
Es war für den Handel sicherlich einfacher wenn die Münzen annerkannten und bekannten Münzen ähnlich sahen, das erweckte Vertrauen in die Währung.

Eine vom Stil her völlig abweichende Münze wird sicherlich viel misstrauischer behandelt worden sein, als eine die vom Stil her an bekanntes anknüpft.

So in etwa denke ich mir das.

Liebe Grüße ins schöne Tirol

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 13.01.07 12:27

Huch jetzt war Petzi schneller :-) , aber der ist in Sachen Bzanz auch mit mehr Wissen beschlagen als ich.

Eine vielleicht lesenswerte Seite zu Aquileia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aquileia

Scheint eine sehr interessante Stadt mit einer bewegten Geschichte zu sein.

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 14.01.07 09:56

Danke für Eure Einschätzungen.

Die Grüsse werden gerne über die Alpen erwidert!
Scheint eine sehr interessante Stadt mit einer bewegten Geschichte zu sein.
Das stimmt, wenn in der Gegend bist, besuch mal das Museum, den Dom, die Ausgrabungen - allerfeinst!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste