Byzantinisches Orkantief über Deutschland !

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Byzantinisches Orkantief über Deutschland !

Beitrag von ghost of anastasius » Do 18.01.07 13:15

Der aktuelle Orkan "Kyrill" ( Griech. cyrillos "der Herrliche" ) gibt mir Gelegenheit zu einem kleinen Exkurs ins 9. Jahrhundert:
Uns allen bekannt ist die "kyrillische Schrift" die in Russland und einigen anderen slawischen Ländern verwendet wird. Aber woher kommt diese Kyrillische Schrift.

Na woher schon, wenn nicht aus Byzanz ?

Kyrill von Saloniki war ein sehr gebildeter Byzantinischer Mönch, der zusammen mit seinem Bruder Method im Zuge der Missionierung des slawischen Raumes ein den slawischen Sprachen angepasstes neues Alphabet kreierte, näheres siehe bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_von_Saloniki

http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch ... Geschichte


also, keine Angst Byzantiner, Kyrill bläst nur verräterische Lateiner weg !

Gruss
Anastasius
Zuletzt geändert von ghost of anastasius am Do 18.01.07 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 18.01.07 14:12

Der Name passt,
denn es waren Damals ja auch stürmische Zeiten. ;-)

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 18.01.07 17:05

Also bei mir (verräterischen ??) Lateiner bläst er schon recht heftig. Schon drei Stromausfälle behinderten meine Internet-Aktivitäten - gerade haben wir ja mal wieder Strom - aber wie lange noch?

Haltet die Ohren steif (aber nicht die Ideologien :wink: )!
Gruß vMadai

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 18.01.07 17:15

Hallo vMadai,

ich denke Du nimmst das mit den Lateinischen Verräter etwas zu ernst. ;-)

Übrigens hat hier keiner eine Ideologie sondern Meinungen, eine Ideologie ist Lebensinhalt einer Meinung kann sich durch Argumente oder Erfahrung ändewrn. ;-)

Halte ebenfalls deine Ohren steif und stehe zu deiner Meinung

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 18.01.07 18:46

Nebenbei,

neben dem Stromausfall in Wuppertal sind wohl viele Straßen in Wuppertal durch umgestrüzte Bäume blockiert. Von Stadtteil Barmen zum Stadtteil Ronsdorf soll es laut Radio Wuppertal nur noch eine freie Straße geben.........

Der S-Bahn verkehr wird gerade erst wieder aufgenommen, was mich ein wenig um unseren Forumsfreund Zwerg sorgen lässt, von dem weiß ich das er normalerweise mit der Bahn zur Abreit nach Düsseldorf fährt, und eben auch zurück........

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 18.01.07 19:21

Die Polizei Wuppertal fordert die Bürger auf zur Zeit nicht zu Telefonieren, da anscheinend bedingt durch den Stromausfall nur noch sehr wenige freie Leitungen zur Verfügung stehen......

Wurde gerade bei WDR 2 durchgegeben, außerdem teilte man mit das der Stromausfall wohl auf eine Störung einer Überlandleitung zurückzuführen ist. Das passt auch zu dem Anrufer bei WDR der von einem hellen Leuchten am Himmel berichtete und kurz danach der Strom im Tal weg war. DasLeuchten habe ich auch gesehen und es für einen Blitz gehalten.

Hui bin ich froh das ich zuhause bin.

Lasst euch nicht wegwehen

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 18.01.07 20:28

Lieber Michael,
so furchtbar ernst nehme ich das auch nicht - ich hoffe, man kann mir auch schriftlich noch anmerken, dass ich diese kleinen weltanschaulichen Keilereien durchaus humorvoll nehme.

Mit Ideologie meine ich jede Weltanschauung, der die Wirklichkeit untergeordnet wird. D.h. wenn ein Gedankensystem im voraus vorgibt, was wahr, bzw. falsch sein muss, weil sonst mein Weltdeutungssystem ins Wanken geraten würde, dann ist das (nach der Definition, die ich benutze) eine Ideologie. Selbstredend sind alle Formen von Religion extrem gefährdet, zu Ideologien zu entarten und ich bete darum, dass mir das nicht auch passiert, dass mein Glaube statt zur Horizonterweiterung, wie es eigentlich sein müsste, zur Sichtverengung (Scheuklappen) verkommt. Deswegen streite ich ja so gerne mit euch, weil es im Alltag nämlich gar nicht so einfach ist, als "Respektsperson", die man als Pfarrer auf dem Lande noch weitgehend ist, intelligenten Widerspruch zu bekommen, an dem ich die Klarheit und Wahrheit der eigenen Anschauungen und Argumente noch prüfen kann.

Wenn ich Anastasius augenzwinkernd (per Smily) ideologisches Denken unterstelle, dann soll das bitte auch niemand bierernst nehmen. Es soll nur eine kleine Provokation von einem kleinen frechen Römerlein für einen großen Byzantiner sein! (Ich hoffe natürlich auch, dass er mich mal wieder einer Antwort würdigt – im Computerspiel-Thread ist diesbezüglich auch noch eine Rechnung offen!)

Falls ich damit jemandem auf die Füße treten sollte, möge er kurz laut aufschreien, dann gehe ich so schnell wie möglich wieder runter.

Freundlich grüßt
vMadai

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Fr 19.01.07 12:26

vMadai hat geschrieben:Also bei mir (verräterischen ??) Lateiner bläst er schon recht heftig.
Jetzt verwechselst Du aber etwas ...
als "verräterische Lateiner" bezeichne ich i.A. den kriminellen Bandenchef Enrico Dandolo und seinen räuberischen Haufen ehemaliger Sumpfbewohner,
aber doch nicht einen braven Schwarzwälder Dorfpfarrer.

Gruss
Anastasius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste