Rätselperlen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rätselperlen

Beitrag von Truben » So 04.02.07 15:58

Liebe Byzantiner,
die folgende Münze (18-22 mm Durchmesser, 2,2 g) müßte sich eigentlich ganz gut bestimmen lassen. Daher öffne ich Euch den Ring dafür. Meine Fragen hebe ich mir mal bis dahin auf - vielleicht klären sie sich ja schon durch Eure Ergebnisse. :)
Gruß
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG
Zuletzt geändert von Truben am So 04.02.07 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 04.02.07 17:49

Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist das ein Sear 1966, DOC 13, allerdings in einem für mich bisher noch nicht gesehenen Stil. Die beiden eckigen Perlen im Kragen stechen einem geradezu in die Augen und auch der Thron des Christus fällt auf, da er keinerlei Perlen aufweist. 8O
Ein tolles Stück. Und ich bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.

Lieben Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 04.02.07 18:18

Hallo Maico,
mit der Bestimmung liegst Du vorläufig so richtig wie ich auch.
Beim Sear 1966 bin ich gleichfalls mit Hilfe des PETZLAFF gelandet. PETZLAFF 3.4c ist die Münze mit zwei Sternen auf der AV neben dem Thron. Allerdings gibt es keine Variante mit 2 Perlen im Kragen. Und von quadratischen Perlen lese ich da so wie Sear auch nichts. Der Anfang des Namens MANV ist übrigens schön sauber auf der RV zu lesen.
Was meint Ihr in Bezug auf die Brustperle(n)? Ich neige zu der Annahme, dass sich dort keine Perle befand. Sollte dort doch etwas gewesen sein, war nur Platz für eine. Eine Variante ohne Brustperle ist im PETZLAFF übrigens unter 3.4c nicht erwähnt.
Was irritiert Dich am Thron?
dionysus hat geschrieben:ich bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.
Ich auch :)
Gruß
Truben

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 04.02.07 18:24

Hallo Truben,

am Thron fiel mir auf, dass er wie gesagt nicht aus Perlen zusammengesetzt ist, sondern mit Strichen geprägt.
(Gut, ich weiss nicht wie es hier mit den Varianten aussieht, vielleicht ist diese Beobachtung auch nichtig?)
Bezüglich der Existenz einer Brustperle bin ich mir anhand des Bildes auch nicht sicher.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 04.02.07 19:03

Ich verstehe, so wie bei der hier?
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1966.html
Das ist tatsächlich ein Unterschied. Allerdings glaube ich noch nicht, dass es sich bei meiner Münze um einen Lateiner oder Bugaren handelt. Die Münze ist zwar leicht, aber dies zuerst weil sie stark beschnitten ist. Vom Stil her würde ich sie Byzanz zuordnen. Aber - bei der Stilbeurteilung war ich noch nie richtig gut.
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 04.02.07 19:17

Lieber Thomas,

quadratische Perlen sind häufig und weisen eindeutig auf Byzantinische Originale hin. Quadratische Perlen kommen immer in Kombination mit runden Perlen daher, und zwar so, dass die Anordnung stets symmetrisch ist (wie wir das aus Byzanz kennen). Ich bin dabei, dieses Phänomen in der Neuauflage meines Handbuchs zu berücksichtigen. Bisher ist Yordanov der einzige Autor, der quadratische Perlen katalogisiert (aber nicht in Vollständigkeit). Für beschnitten halte ich die Münze nicht.

Ich schwimme :(

Danke übrigens für den Thread - immerhin habe ich dadurch destgestellt, dass die Katalogisierungen der 3.4b-Untervarianten 5 bis 13 nur so vor Fehlern strotzt. Die allgemeinen Bewertungen in den Kopfzeilen sind (via cut and paste) falsch, und die Untervariante 13 wird in den "Perlentabellen" als 3.4b8 bzw. 3.4b9 aufgeführt - Asche über mein Haupt :cry:

Aber egal, deine Münze ist eine 3.4c aus Offizin C und kein Bulgare :D

Mit Deiner Erlaubnis werde ich dein Stück in die Petzlaff-Neuauflage mit Abbildung zitieren.

Ein oberaffenstarkes Teil.

Lieben Gruß
petzi

PS:
Deutschland ist Handball-Weltmeister,
Schalke ist Tabellenführer,
Hannover 96 ist auf dem Weg nach oben :P

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 04.02.07 19:40

Lieber Stefan, freut mich, wenn Du dafür Verwendung hast :)
Die Zuordnung zu 3.4c /Sear 1966 ist richtig? Oder bezieht sich das Schwimmen darauf? Geprägt auf so kleinem Schrötling?
LG
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 04.02.07 19:55

Lieber Thomas,

ich schwimme, weil ich nicht erkennen kann, was der MANUEL auf der Brust und in der Mitte des Gürtels hat. Ich meine, es handelt sich um (etwas agbegriffene) Kreise.

Eine 3.4c mit 2 Kragenperlen habe ich noch nie gesehen.

Es gibt Mischtypen mit Sternen und Kreisen aus den privaten Hilfsoffizien C und D, aber so ein Teil wie deines ist mir noch nicht untergekommen.

Ein Thron ohne Verzierungen gibt es sowohl bei Offizin C (also die Kreis-Offizin) als Offizin D (der Stern-Offizin). Ich kenne leider keine Statistiken (wahrscheinlich git es die auch nicht) bezüglich einer Verteilung dieses Merkmals zwischen C und D.

Ich sag' ja - Schüsseln sind GEI...... :D

Stefan Petzi Petzlaff

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 04.02.07 20:27

Hier eine Aufnahme durch das Mikroskop bei starkem Seitenlicht von rechts - deswegen auch so dunkel. Die Gürtelschnalle ist eine ganz normale mit 5 Perlen. Bei der Brust bin ich mir nicht sicher: 0 oder 1 Perle oder ein Kreis. Falls da was drinn war passt vom Platz wohl nur eine Perle.
Dateianhänge
detail.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste