Was ist das für ein Byzantiner??

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was ist das für ein Byzantiner??

Beitrag von tournois » Sa 03.03.07 19:30

Hallo Byzantiner,
ich müsste mal um Eure Hilfe bitten. Anbei ds Bild eines kleinen Byzantiners den ich nicht zuordnen kann.

Gewicht "schmale" 2,02 g

Durchmesser ca 16 mm

Fragen:

Wer?

Was?

Wo?

Ich rufe schon einmal ein "Danke schön" in die Runde! :)
Dateianhänge
Byz-1.jpg
Byz-2.jpg
Zuletzt geändert von tournois am Sa 03.03.07 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 03.03.07 19:37

Hallo tournois,
ich such noch das Kind ...
Meinst Du das Gebilde rechts neben dem Herrscher? Das dürfte ein Kreuzglobus sein. Mit der anderen Münzseite komme ich nicht ganz klar.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 03.03.07 19:50

@truben
ja ja... ich habe das Posting geändert als Du deine Antwort eingesetzt hast!
Ist mir dann auch aufgegangen... ;)

Was man manchmal so alles sieht.... .. :oops:
Zuletzt geändert von tournois am Sa 03.03.07 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Sa 03.03.07 21:37

Hallo,

das sieht nicht ganz einfach aus! Ich könnte mir vorstellen, daß es sich um ein Halbtetarteron aus der Ära von Johannes oder Manuel Komnenos handelt. Ohne Gewähr!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 04.03.07 08:24

Ich denke an ein beschnittenes Tetarteron des ISAAK II, Münzstätte Konstantinopel, Sear 2004, DOC 4b, resp. ein Halbtetarteron Sear 2006, DOC 6

apropos "beschnitten" - selbst die Tetartera enthielten Anteile von Silber, waren also nicht aus Kupfer sondern aus Billon. Da wurde dann gelegtlich auch schon mal "rumgeschnippelt".

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste