unbestimmt mit y

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbestimmt mit y

Beitrag von Truben » Sa 10.03.07 19:50

Hallo liebe Byzantiner,
hier mal wieder eine kleine Schüssel zum Bestimmen - wir wollen ja nicht ganz aus der Übung kommen :-).
18 mm Durchmesser
ganze 1,2 Gramm Gewicht
Grüße
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 11.03.07 01:40

Hallo Truben,
ich denke, dass Du uns hier eine Billon Trachy von Manuel I. 1143-1180, Prägezeitraum etwa 1160-1164 aus der Münzstätte Constantinopel, Offizin B, vorstellst. Manuel hält in der linken Hand ein Labarum ohne Punkte im Schaft, in der rechten Hand hält er einen Globus mit Patriarchenkreuz. Die Stola unter dem Globus weist 6 Perlen auf und er trägt Ohrpendilien mit je zwei vertikalen Perlen. Im Kragen sollten 5 Perlen vorhanden sein. Diese sind auf dem Bild nur schemenhaft wahrnehmbar. Auf dem Rv. befindet sich die thronende Mutter Gottes auf einem Thron mit Lehne und einfacher Seitenstütze. Auffällig ist das relativ geringe Gewicht und der kleine Durchmesser des Skyphaten. Nach dem Bild der Reversseite scheint die Münze jedoch noch einen relativ hohen Silberanteil zu haben. Nach der Häufigkeitsformel des Petzlaff = R 5 (sehr selten)
Sear 1964, DOC 12 a, Petzlaff 3.3 a1 (5/6)
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 11.03.07 14:19

Lieber Scheleck,
diese Bestimmung ist nach meiner Auffassung fast korrekt. Vielen Dank dafür.
Der Silberanteil ist nicht so hoch, wie das Foto vieleicht den Anschein erweckt, die hellen Teile auf der Marienseite sind kupferfarben.
Ihre Häufigkeit ist abhängig von der Zahl der Kragenperlen und denen auf der Stola. Die Untervariante 3.3 a1 bietet in meinem Petzlaff 2 Möglichkeiten bei 6 Stolaperlen: 5 oder 8 Kragenperlen. Entsprechend ist die Häufigkeit R3 oder R5.

Aber nicht deshalb habe ich die Schüssel hier eingestellt. Wir hatten vor einigen Tagen hier eine bis zum Münzbild beschnittene 3.3 mit einer Perle im Schaft des Labarums. Diese war wegen der Beschneidung der Petzlaffnummer 3.3b zugeordnet worden. Hier nun ihre Schwester ohne Perle am Schaft. Also Offizin B.
Das mit dem Tablion lasse ich mal weg, da sehe ich noch nicht durch. Die Münze hier hat jedenfalls ein einfaches Tablion ohne Doppelring und ohne zusätzliche Perlen.

Nach den neuen Petzlaff-Nummern müsste die Münze jedoch als 3.3 ya bezeichnet werden, wenn ich das System richtig verstanden habe. Daher hatte ich als Thread-Überschrift auch "unbestimmt mit y" gewählt. :)

Liebe Grüße
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Vinkenauge unbestimmt
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Silber Römer unbestimmt
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    899 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast