Wer,wann,wo 2

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Wer,wann,wo 2

Beitrag von dionysus » Di 20.03.07 14:18

Und hier ist noch ein Herrscher der gern seinen Namen und seine Herkunft erfahren möchte.
Durchmesser 22 mm

Gruß
Maico
Dateianhänge
File_02 rv.jpg
File_02 av.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 20.03.07 23:33

Lieber Dionysus,
da sich bislang niemand an die Auflösung heranwagte, werde ich mich mal daran machen. Es handelt sich um einen 1/2 Follis aus der Münzstätte Thessaloniki, aus dem 19. Regierungsjahr des Herrschers ( Jahr 600/601 ), Mauricius Tiberius soweit ich das erkennen kann. Ein sammelwürdiges Stück.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 21.03.07 00:24

Hallo Scheleck,

Mit dieser Auflösung liegst du richtig. Die Legende läßt sich am Original ganz gut lesen. DN mAVR TIB PP AV
Als Sear Nr. habe ich die 509 dazu raus.
Ich hatte die Münze ursprünglich mit dem Vorsatz sie noch etwas zu reinigen gekauft. Mittlerweile gefällt sie mir so aber schon ziemlich gut und ich werde sie so jungfräulich belassen.

Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste