Fälschung eines Solidus ? des Constantin V. oder Medaillion

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung eines Solidus ? des Constantin V. oder Medaillion

Beitrag von Scheleck » Fr 13.04.07 12:28

Hier bin ich mir nicht sicher was es letztlich ist. Die Größe entspricht etwa einem Solidus ( Dm. 20,44 mm), das Gewicht liegt zwischen einem Solidus und einer Semissis ( 2,96 gr.) des Constantin V..Unter der schwarzen Patina schimmert es goldfarben durch. Der echte Solidus wiegt lt. DOC zwischen 4,30 -4,51 gr. und hat einen Dm. von 19 -21 mm.
Die echte Semissis wiegt ca. 2,04 gr. und hat einen Dm. von 19 mm. Die Oberfläche der Münze ist mit kleinen Einschüssen übersäht. Es könnte sich aber auch um ein Medaillion handeln. Das Stück ähnelt der Sear Nr. 1550, DOC 1.
Grußc Scheleck
Dateianhänge
Byzantinische Fälschung eines Solidus des Constantin V..jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 13.04.07 12:45

:silly:

Irgendwie sieht der gegossen aus...
Ich könnte mir vorstellen, das der "Nachahmer" ein unedleres Metall genommen hat, welches denn angelaufen ist.

Aber schlau werd ich daraus auch nicht..


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 13.04.07 13:29

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber Münzen mit einer so löchrigen Oberfläche habe ich schon öfter gesehen. Das müssen nicht immer Bläschen vom Guss sein. Komisch ist dagegen die Gewichtsdifferenz.
Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    593 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste