Pferdchen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pferdchen

Beitrag von Truben » Fr 13.04.07 15:27

Gehört - wenn auch am Rande - nach Byzanz:
2,4 g
20 mm
Silber
Wer, wann, wo? Ich kann mich noch nicht entscheiden. :(
Gruß
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 13.04.07 16:54

TRAPEZUNT

... aber WER, WANN, WO

???? ....

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 13.04.07 17:30

Soweit, so richtig :-)
Ich hatte gehofft, der Retowski würde weiterhelfen. Aber von den Pferdchen gibt es ja mehr Varianten als bei den Schüsseln! 8O
Also, ich bin noch ein ganzes Stück von einer Lösung entfernt.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 13.04.07 18:04

Lieber Truben, lieber Petzi,
ich schließe auch ein Basilikon aus der Aera der späten Palaeologen (John VI ?) nicht gänzlich aus z. B. Bendall/'Donald S. 144/145 Nr. 7. Habe den DOC V. etwas flüchtig durchgesehen aber noch keinen direkten Hinweis gefunden.
Gruß Schleck
Zuletzt geändert von Scheleck am Fr 13.04.07 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 13.04.07 18:31

Lieber Truben, lieber Petzi,
ich denke das Petzi schon den richtigen Hinweis gegeben hat. Wenn ich den Retowski zur Hand nehme fallen mir insbesondere die Prägungen (Asper) von Alexius II., Andronikus III., Basilios, Michael, Alexius III.und Manuel III. auf.
Hier muß man die Beschreibungen ab Seite 136 - 176 genauer überprüfen.
Habe im augenblick keine Zeit, hole das aber nach.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 13.04.07 19:16

Also lieber Truben,
ich tendiere zu einem Asper des Alexius II. 1297-1330 aus Trapezunt. Auf dem Avers ist der heilige Eugenius zu Pferde und auf dem Revers Alexius II. zu Pferde dargestellt. Gewichtsmäßig und auch größenmäßig entspricht Deine Münze den Geprägen Alexius II. Auch die vorhandenen Beizeichen sind nahezu identisch. Sieh Dir mal im Retowski auf Seite 204 Tafel XII die Nr. 43 ff. an und die Beschreibungen auf den Seiten 144-146.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 13.04.07 19:43

Meine Hochachtung den Stempelschneidern.
Ein tolles Stück! Besonders das Pferdchen auf dem Revers.

Liebe Grüße
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 13.04.07 21:22

Einfach schön das Stück!! :D
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 14.04.07 17:11

Lieber Scheleck,
Danke für die viele Mühe, die Du in die Bestimmung dieser Münze gesteckt hast. Ich war mir unschlüssig, ob sie eher Alexios II oder Alexios III zuzuordnen ist. Dein Hinweis auf das Gewicht macht diese Entscheidung einfach. Die des Alexios III sind etwa ein halbes Gramm leichter, als die des Alexios II und meine.
Der Sear wird bei den Münzen aus Trebizond schon ein wenig "unscharf", was sicher auch daran liegt, dass viele Zuordnungen auf langen Indizienketten und gelegentlich auch Spekulationen beruhen und die für mich verwirrende Vielzahl der Beizeichen kaum aufgelöst oder in ihrer Bedeutung erkannt ist. Diese Unschärfe macht dann auch mir das Leben leichter, denn es gibt tatsächlich mit 2619 nur eine Münze von Alexios II, die im Sear verzeichnet ist. Die stimmt auf den ersten Blick so einigermaßen mit meiner überein. Nicht jedoch bei genauer Betrachtung: so trägt der Herrscher im Sear einen Stab oder eine Lanze (?), auf meiner dagegen ein dreiteiliges Labarum.
Dabei soll es dann auch bleiben.
Vielen Dank für die Unterstützung. Es freut mich, dass sie Euch gefällt. Und sooo viele Münzen aus Trebizond haben wir im Forum ja auch noch nicht gesehen.
Lieben Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 14.04.07 17:25

SOOOOOO -

- und wenn ich jemandem in igendeiner Form sage, dass er professioneller einzustufen wäre als mein lieber Bär "Petzlaff", und derjenige den Inhalt der damit verbundenen Aussage weit von sich weist, dann gibt es richtigen Ärger 8)

Klasse Arbeit, liebe Gemeinde :D

Lieben Gruß
petzlaff

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 14.04.07 17:41

:lol: Ach Petzi, den ersten Teil versteht doch niemand. Danke und Gruß :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste