Auch ein Spätbyzantiner ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auch ein Spätbyzantiner ...

Beitrag von Scheleck » So 29.04.07 12:48

dessen zwei Ehen eher der außenpolitischen Absicherung galt, es half aber nichts, unter ihm schrumpfte Byzanz, dafür sorgten die Serben und Osmanen. Aber unter ihm blieb Constantinopel ein intellektuelles Zentrum.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 94 001a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 07.05.07 15:30

Diese hier kommt Deiner doch schon recht nahe, oder?
http://www.vcoins.com/ancient/ancientco ... oduct=1465
Wenn auf Deiner AV bloß der Stern nicht wäre...
Viele Grüße
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 07.05.07 22:23

@Truben,
ja, es ist eine Aspron Trachy von Andronikus II. 1282-1328 aus der Münzstätte Thessaloniki. Fast alle Trachys von Andronikus II sind sehr variantenreich und auch mehr oder weniger stark beschnitten. Auf vielen Varianten befindet sich auch ein Stern. Auf dem Avers ist St. Demetrius dargestellt. Katalogisiert ist dies Stück im Sear Nr. 2379 (nicht ausführlich beschrieben und ohne Abb.), im Grierson 1443 mit Abb. und im LPC (The Later Palaeologan Coinage) Bendall /Donald S. 216/20.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 07.05.07 22:56

Ich habe, ehrlich gesagt, auf dem Revers einen, auf allen 4ren stehenden Pavian erkannt..... 8O
Und weil dies nicht sein kann, es lieber vorgezogen zu schweigen....

Ich und die Schüsseln :roll:

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 08.05.07 08:20

Lieber Scheleck, ich habe auch das Gefühl, dass der Sear zum Ende hin ein wenig "dünn" wird. Da fehlt mir ergänzende Literatur.
Auch für Wurzel, dessen selbst erwählte "Schüsselschwäche" ich nicht hinnehmen mag :-), hier noch eine zum Üben. Sie ist im Sear genau so, wie sie zu sehen ist, verzeichnet.
Gruß
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 08.05.07 09:56

Lieber Truben,
vielen Dank für die eingestellte Trachy :) deren Auflösung erst einmal den geneigten Mitlesern vorbehalten ist. Um diese variantenreichen Trachy's aufzulösen sollte nicht nur der Sear herangezogen werden. Empfehlenswert wäre der DOC V und die Werke von Grierson, "Byzantine Coins", The Later Palaeologan Coinage (LPC) von S. Bendall und P.J. Donald (1979), soweit vorhanden. :wink: Im LPC sind die Münzen zeichnerisch (mit den Details) dargestellt.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 10.05.07 08:02

Truben hat geschrieben: Auch für Wurzel, dessen selbst erwählte "Schüsselschwäche" ich nicht hinnehmen mag :-), hier noch eine zum Üben. Sie ist im Sear genau so, wie sie zu sehen ist, verzeichnet.
Gruß
Truben
Nur als Hinweis: Ich habe deinen "Arbeitsauftrag" nicht vergessen, komme nur zur Zeit nicht wirklich dazu intensiv zu Suchen, durch meinen Nachtdienst habe ich 4 Stunden Freizeit am Tag... :roll:
Und so sehr ich unser Hobby mag, ich habe auch noch andere Verpflichtungen.
Aber vielleicht am Wochenende?

Herzlichst
Micha

(auf dem Weg in sein Bett[ externes Bild ][ externes Bild ]
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 10.05.07 10:00

Lieber Michael,
oh nein, ich will hier keinesfalls "Arbeitsaufträge" vergeben :wink:
Um Dein Wochenende zu retten :-) schnell die Auflösung
Ich habe die Münze Sear 2392 zugeordnet. Laut Sear ist auf der AV ein "großer, sechsspitziger Stern", aber das glaube ich nicht. Das ist für mich eine Lilienblüte, zum Vergleich mal ein schönes Foto hier: http://forum.garten-pur.de/attachments/Lilie.jpg
Auf der RV steht Andronicus II, hält in seiner rechten Hand ein Modell der Stadt (so der Sear, gemeint ist vielleicht Konstantinopel, auch wenn die Münze in Tessaloniki geprägt wurde, ich würde jedoch sagen es ist ein Gebäude) und in seiner linken ein Labarumzepter. Beides ist ganz ordentlich auf der Münze zu erkennen.
Gruß
Truben
Zuletzt geändert von Truben am Do 10.05.07 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trachy des Andronicus II.

Beitrag von Scheleck » Do 10.05.07 11:31

Hallo Truben,
deiner Zuordnung schließe ich mich an. Sear 2392. Der Sear zitiert in seiner Beschreibung die Angaben des LPC. Im LPC habe ich auf Seite 224/225 unter der Nr. 31 die von Dir eingestellte Münze zeichnerisch dargestellt vorgefunden. Ich denke auch, dass es sich auf dem Avers um eine sternenförmige Blütendarstellung handelt, daher, so vermute ich, reduziert sich die Beschreibung auf die Bezeichnung Stern, um Verwechselungen zu vermeiden. Die Lilienblüte wird auf den Münzen in anderer Form dargestellt, siehe eingestelltes Bild, links neben Andronicus erkennbar die Lilie.
Ergänzend hierzu habe ich den DOC V noch einmal durchgesehen und nachstehende Notiz gefunden:
Andronicus II (34)
Thessalonica: Trachea (cont.), AE
The numbering of the Classes is that of Table 20 (pp. 157-60)
Class XXXIX. Flower / Emperor holding model city, LPC 224/31, PCPC (251); Sear2392.
Obc. Six-petaled flower.
Rev. Half-length figure of emp. facing, holding model city in his r. hand and labarum-scepter in his l.: to .l. A/N/A; to. r. N/K/C
Not represented here.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 114 001a.jpg
Byzantine Coins Nr. 114 002a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast