Sprachkenntnisse gefragt

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Harald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sprachkenntnisse gefragt

Beitrag von Harald » Di 08.05.07 13:44

Hallo Freunde,

das byzantinische Münznominal Aspron Trachy (Plural: Aspra Trachea) finde ich in der Literatur sowohl als Femininum als auch als Neutrum. Was ist richtig?

danke für Eure Hilfe

Gruß Harald

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.05.07 16:29

Hallo Harald,

ich bin zwar mehr "Byzantiner" als Grieche, aber "Aspron Trachy" ist meiner Kenntnis und meinem Verständnis nach Neutrum.

Eines muß ergänzend bemerkt werden:

Die heute geläufigen Bezeichnungen für Münzen der Byzantinischen Epoche entspringen meist nicht der Zeit in der sie Zahlungsmittel waren, sondern wurden erst oft im 18. oder 19. Jh. geprägt. Genauso wie das Lateinische wurde auch das Griechische in dieser Zeit vulgarisiert. Viele Wörterbücher, die im 19. Jh. entstanden sind und auch heute noch die Grundlage vieler populärer Sprachführer bilden, basieren auf dieser Grundlage.

Hinzu kommt, dass insbesondere für den Balkanraum die ehemaligen "Besatzer" oder "Usurpatoren" England, Russland, Österreich, Italien etc. sprachliche Termini prägten, die in den allgemeinen wissenschaftlichen Sprachgebrauch eingegangen sind - das gilt insbesondere für die Bezeichnung von Kulturgütern (z.B. Münzen).

Gruß
petzlaff
Zuletzt geändert von Gast am Mi 09.05.07 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.05.07 21:22

danke Petzlaff

Gruß Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe zur Bestimmung ist gefragt!
    von Pfennig 47,5 » » in Sonstige
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste