Frei nach dem Highländer, es kann nur einen geben...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frei nach dem Highländer, es kann nur einen geben...

Beitrag von Scheleck » Do 10.05.07 12:53

der dieses Stück prägen lies. Ich zeige zunächst nur die Reversseite damit der Rätselspass erhalten bleibt.
Gew.: 4,4 gr., Dm.: 16,7 mm, AE.
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 114 011a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 11.05.07 09:42

Lieber Scheleck,
ein - soweit sichtbar - vorzügliches Stück aus Karthago stellst Du uns vor. Interessant an der Münze ist auch, dass dieses 10-Nummi-Stück wohl nur in den letzten 5 Jahren vor dem Tod des Mauricius geprägt wurde. Es gibt noch eine Variante ohne die vier kleineren Perlen.
Die Münze ist katalogisiert bei MIB 125, im Sear leider ohne Foto: 564.
So, nun zeige mal die Vorderseite!
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 11.05.07 10:14

... und was unterscheidet die Münzen aus Nordafrika von allen anderen Byzantinern (ausser der Zeichnung?)

na - na - na - :?: :?: :?:

Gruß von petzi, den man bei der alten Firma nicht gehen lassen will :twisted:

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 11.05.07 10:34

Ähm...
Die (nicht in diesem Fall) "krummen" Münzahlwerte.
Oder die schon bei den Römern oftmals sehr dicken Münzen.
Aber das meinst Du sicher nicht :(
Gruß
Truben

PS
Was passiert eigentlich, wenn Du einfach nicht mehr bei der alten Firma erscheinst? Andererseits - ist doch schön, so gefragt zu sein.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dekanummi des Mauricius Tiberius

Beitrag von Scheleck » Fr 11.05.07 10:35

Lieber Truben,
wie nicht anders erwartet ist Deine Lösung richtig. :) Es handelt sich um ein Dekanummion des Mauricius Tiberius aus der Münzstätte Carthago. Die Darstellung des Globus unter dem Kreuz auf dem Revers der Münze ist, auf die Sicht des Revers der Münze bezogen, ausschlaggebend für die Zuordnung nach Mauricius Tiberius. :wink:
Nach den Ausführungen des Hahn ist diese Prägung undatiert und entstand in den Jahren 597 - 602.
Nachstehend nun die komplette Münze.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 114 009a.jpg
Gew.: 4,41 gr., Dm.: 16,7 mm, AE. , im DOC unter Nr. 253 registriert
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 11.05.07 10:43

@petzlaff
ich könnte mir vorstellen, dass Du die lateinische Schreibweise der Wertziffern
meinst.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 11.05.07 10:57

Nein - ich meine die Stempeldrehung !

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 11.05.07 11:22

Meinst Du AV zu RV nicht um 180 gedreht? Ist ja interessant und war mir als durchgängiges Merkmal nordafrikanischer Münzen nicht bekannt!
Danke Petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 11.05.07 11:30

genau !!!!!

nicht 180 sondern 90 Grad

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste