Manipulierte Schüsseln

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Manipulierte Schüsseln

Beitrag von Basil » Di 15.05.07 20:04

Hallo Byzantiner

gehe zu ebay Nr. 120 1180 20558!!!

So sehen manipulierte Schüsseln aus und es gibt sie tausendfach. Man stelle sie nur schön nebeneinander, dies macht einen guten Eindruck

Gruß Basil

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 15.05.07 20:06

Hilf bitte einen unwissenden!

Was ist hier nicht in Ordnung?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 15.05.07 20:23

Hallo Basil,

zuerst:

[ externes Bild ]

Willkommen bei uns im Forum :-D

Wie meinst Du (wir benutzen hier das Du ohne dies abwertend oder respektlos zu meinen) das mit der Manipulation? Nachgeschnitten, oder "versilbert"?

Micha
P.S.: hatten wir schoneinmal Schriftlichen Kontakt ?
Zuletzt geändert von Wurzel am Di 15.05.07 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Di 15.05.07 20:31

Hallo payler,

die Münzen wurden bis auf das blanke Metall abgebeizt, anschließend künstlich patiniert (die Brühe ist inzwischen auf nahezu jeder Münzbörse unter dem Namen Pariser Oxyd zu haben)und anschließend schön eingefettet. Alle Exemplare sehen gleich aus, was bei antiken Münzen niemals anzutreffen ist. Ganz raffinierte Manipulanten setzen sogar noch punktuell grüne Patina ein. Leich erkennbar: an den Münzen riechen. Drogeriegeruch weist auf Manipulation hin.

Gruß Basil

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Manipulierte Schüsseln

Beitrag von Basil » Di 15.05.07 20:45

Hallo Micha,

ich weiß nicht, ob wir schon einmal schriftlichen Kontakt hatten. Was die Manipulation betrifft so meine ich nicht Beschnitt oder Versilberung sondern die Oberflächenmanipulation.

Beschnitt: beschnitten wurden sie alle. Die Fage ist nur vor oder nach der Prägung. Einen nachträglichen Beschnitt kann ich nicht feststellen, da eine Benehmschere (von wegnehmen) fast immer nur gerade Schnitte erzeugt. Der hier vorhandene Beschnitt erfolgte vor der Prägung, weil die gerade Schnittfläche nach der Prägung verwölbt wurde.

versilberung: kann ich an diesem scan nicht feststellen.

Ansonsten siehe Antwort an payler

Gruß Basil

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 15.05.07 21:39

Danke für die Erklärung!

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Do 17.05.07 14:00

Basil hat geschrieben:die Münzen wurden bis auf das blanke Metall abgebeizt, anschließend künstlich patiniert (die Brühe ist inzwischen auf nahezu jeder Münzbörse unter dem Namen Pariser Oxyd zu haben)und anschließend schön eingefettet. Alle Exemplare sehen gleich aus, was bei antiken Münzen niemals anzutreffen ist.
Die typische Bulgarische Küche, gibt es nicht nur bei den Scyphaten.
Praktisch alles, was in den letzten Jahren aus BG kam, sieht so aus - daher kaufe ich schon seit längerer Zeit nichts mehr von dort ....

Gruss
Anastasius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    622 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste