Der gute Manuel mal wieder...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Der gute Manuel mal wieder...

Beitrag von dionysus » Di 29.05.07 14:31

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch hier mal eine interessante Trachy von Manuel I. vorstellen. Bin mal gespannt was ihr darauf entdeckt.
Dm: 27-30 mm.

Viele liebe Grüße

Maico
Dateianhänge
trachy1-avrv.jpg
trachy1-detail.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 29.05.07 17:00

Lieber Dionysus,
Du meinst Doch nicht, die viereckig ausgebildeten Perlen in der Mitte des Kragens, der Brust, im Gürtel und der Stola ?
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 29.05.07 17:02

Na - ich denke da schon eher an das quadratische Inlet des Labarums 8)

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 29.05.07 17:06

Lieber Petzi,
das wollte ich nach der Antwort von Maico nachschieben. Da bist mir zuvorgekommen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 29.05.07 17:15

Hallo,

Ja, der gute Manuel strotzt ja gerade zu von Quadraten.

Bekommt ihr hier ein Zitat für mich heraus?

Viele Grüße

Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 29.05.07 18:00

Natürlich lieber Maico !

BTW: MANUEL hat mir bei der Redaktion des "neuen Petzlaff" wirklich das Allerletzte abverlangt 8)

Deine Münze: Offizin B, Petzlaff 3.4b2-030 (3/1/3/2) = (3 im Kragen/1 auf der Brust/3 auf der Stola/2 Pendilienperlen). Ansonsten natürlich Sear 1966, DOC 13b-d, Yordanov Tafel I.5

Dritte Indiktion während der Regierung des MANUEL (ab 1167).

Fußnote Nr. 84 zur 3.4b2-030 im "neuen Petzlaff" auf S.69 unten:
Kragenperlen alle rund oder in der Folge rund-quadratisch-rund oder quadratisch-rund-quadratisch - die Mittelperle im Gürtel fast immer quadratisch
Auf das Labarum habe ich bisher noch nicht genau geachtet, das mittige Quadrat scheint aber normal zu sein. Ich habe mal meine Bestände durchgeforstet - die haben fast alle ein meist mehr, selten weniger quadratisches Inlet im Labarumkopf. Das Quadrat in der Stola scheint eher etwas ungewöhnlich, ist aber bei dieser Münze auch relativ häufig anzutreffen. Die Stempelschneider der zweiten Offizin hatten wohl eine ausgeprägte Vorliebe für quadratische Perlen (kommt bei anderen Varianten der 3.4b2 recht häufig vor - aber immer schön symmetrisch)

Leider nur ein sehr häufiges Stück (im Petzlaff mit R1 bewertet)

Lieben Gruß
Stefan P. Petzlaff

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 29.05.07 19:33

Vielen dank für diese sehr ausführlichen Erläuterungen. :)

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste