grüner und roter Zwerg

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

grüner und roter Zwerg

Beitrag von dionysus » Do 31.05.07 22:30

Hallo liebe Gemeinde,

Diese beiden Mini Trachys machen mir zu schaffen. Wo habe ich sie hinzustecken?

Zwerg-1 : 17 mm.
Zwerg-2 : ganze 13-14 mm.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Maico
Dateianhänge
zwerg-2.jpg
zwerg-1.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 31.05.07 22:54

LATEINER - am Wochenende mehr

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 01.06.07 20:01

MORGEN :D - HEUTE NICHT MEHR - HABE 15 STUNDEN GEARBEITET.

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 02.06.07 17:01

Hallo liebe Gemeinde,

wie versprochen, zum Wochenende die Auflösung:

1) (obere Münze) - eine Lateinische Ausgabe (ca. 1217) - wahrscheinlich beschnittenes "medium module" - sog. "Typ F", Sear 2026

2) (untere Münze) - die häufigste Münze der gesamten ersten Hälfte des 13. Jh. auf dem Balkan: ein Lateiner "Typ A", small module (ca. 1210 bis 1250), Sear 2044

Speziell dem Letzteren werde ich ganz speziell meine nächste Monografie widmen. Ich halte diese Münze für eine der interessantesten des frühen osteuropäischen Mittelalters. Kaum einer Kleinmünze sonst war damals eine derartige grenzüberschreitende Popularität beschieden.

Wenn man zusätzlich bedenkt, dass dieses Teil nahezu unverändert (abgesehen von den geliebt / gehassten Details der Zeichnung - z.B. unterschiedliche Ausführung der Tablionspange) ca. 40 Jahre unverändert genutzt wurde (und das in Krisenzeiten), ergibt sich eine ungemein spannende und charmante Ausstrahlung, die von dieser winzigen Schüssel ausgeht

BTW - eine meiner Lieblingsmünzen, obwohl sie effektiv NICHTS wert ist - nicht einmal die EUR 1.50 für die sie in Massenlots bei einschlägigen Online-Auktionshäusern als "Rarität aus der Kreuzfahrerzeit" o.ä. angeboten wird. Trotzdem eine liebenswerte Münze.

Lieben Gruß
petzlaff
Zuletzt geändert von Gast am So 03.06.07 06:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 03.06.07 01:08

Hallo Petzi,

Ich dank dir für deine Ausführungen und die Bestimmungen.
Mit den Lateinern hab ich mich bisher ja noch noch nicht so sehr befasst, aber es könnte durchaus Lohnenswert sein, wie ich nun merke.
Zumindest gefallen sie mir ziemlich gut.



Viele Grüße

Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 03.06.07 22:08

Achso, Petzi, weiß man welchem lateinischen Herrscher die Sear 2026 zuzuordnen ist ?
Für etwa 1217 kommen ja ausgerechnet 3 in Frage:

Heinrich von Flandern (1205 - 1216)
Peter von Cortenay-Auxerre (1217)
Robert von Cortenay-Auxerre (1217- 1228)

Lieben gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 03.06.07 22:59

Nein, leider weiss man das nicht.

petzi

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 04.06.07 03:25

Hallo Petzlaff,

Aufgrund dreier ähnlicher Münzen die ich noch zu bestimmen habe, hab ich mich mal im Forum auf die Suche nach den Lateinern begeben.
Mir ist folgender Thread ins Auge gefallen, der einen Teil der lateinischen Münzen ja ganz anschaulich darstellt:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... rge+module

Eine Sache ist mir aufgefallen: Die Lateiner Typ A die hier versammelt sind haben alle eine Tablionspange mit Punkt im Halbkreis.
Meine untere Münze hat keine solche, sondern drei Punkte gammaförmig angeordnet.
Ist das eine Untervariante zum Typ A oder dann doch ein anderer Typ ?
Sie hat sonst 2 Perlen im Labarumschaft und 1 in den Pendilien.
____________________________________________________________

Weiterhin hänge ich noch 2 Bilder von Münzen an, die ich anhand der Beispiele versucht hab grob zu bestimmen.

Lat-1: 17-20 mm., Lateiner Typ J ( ? module)

Lat-2.: 18-23 mm., Lateiner Typ C ( large module )

Vielleicht lieg ich da ja richtig...?

Viele Grüße
Maico
Dateianhänge
lat-2.jpg
lat-1.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste