12 Nummi Alexandria

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

12 Nummi Alexandria

Beitrag von Truben » Sa 02.06.07 20:44

Hallo,

heute ist mein erster Münzkauf aus den Emiraten nach einiger Wartezeit eingetrudelt, den ich Euch nicht vorenthalten will. Es ist eine häufige Münze, aber in dieser recht hübschen Erhaltung ist sie vielleicht nicht jeden Tag zu sehen.
Das Stück hat eine überwiegend lesbare Umschrift auf der Vorderseite, links Heraclius mit kurzem Bart, rechts sein Sohn H. Constantin. Beide mit Krone und Kreuz darauf. Zwischen den beiden kein Kreuz.
Auf der Rückseite IB, dazwischen ein Kreuz auf zwei Stufen, im Abschnitt ALEZ. 16 mm Durchmesser, 4,3 Gramm. Das ist ein Sear 853.

Beim Vergleich mit einem weiteren Exemplar in meiner Sammlung fiel mir auf, dass ich dieses falsch bestimmt hatte. Nun habe ich also die richtige Zuordnung gesucht und bin nicht fündig geworden.
AV: Keine Legende, Heraclius und Sohn, beide mit Krone und Kreuz darauf, zwischen Ihnen kein Kreuz, RV wie oben. 16 mm, 5,7 g.
Infrage kommen bei den legendenlosen 12 Nummistücken mit den beiden Heracliussen auf der Vorderseite Sear 857, 858 und 859. Die haben aber alle ein Kreuz zwischen den Köpfen und eine andere Kreuzbasis auf der Rückseite. Habe ich was übersehen? Was meint Ihr? Vielen Dank.

Gruß
Truben
Dateianhänge
welcher Sear RV.JPG
welcher Sear AV.JPG
Sear 853 RV.JPG
Sear 853 AV.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste