Theophilus

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Theophilus

Beitrag von Truben » Sa 02.06.07 21:10

Kann mich nicht entscheiden, wie diese Münze zuzuordnen ist.

30 mm, 5,8 Gramm.
Es handelt sich um einen Theophilus (829 bis 842). Der Sear zeigt mit Nummer 1667 eine Münze aus Konstantinopel und unter 1685 eine zweite aus einer unbekannten Provinzmünzstätte. Sie unterscheiden sich im Stil. Die Provinzmünze ist gröber gearbeitet.
Zuerst habe ich meine in die Provinz gelegt. Dann jedoch wurde ich unsicher, denn die Umschrift der Herrscherseite sieht eher aus wie bei der Münze aus Konstantinopel und auch der Kreuzglobus.
Was meint Ihr?

Danke und Gruß
Truben
Dateianhänge
Theophilus RV.JPG
Theophilus AV.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 03.06.07 06:25

Guten Morgen lieber Thomas,

so einen schönen Provinz-Theo habe ich bisher noch nicht gesehen.

Am deutlichsten gelingt nach meinen Unterlagen die Unterscheidung der Provinzler von den Konstantinopolensern durch:

1) die Form des Puschels auf der Krone
2) die Form derseitwärts am Kopf herabhängenden Bommeln (in Konstantinopel "Affenschaukeln" in der Provinz "Zöpfchen")

Lieben Gruß
Stefan P. Petzlaff

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 03.06.07 21:53

Vielen Dank Stefan für diese den Sear erklärenden Hinweise. Die Zuordnung als Provinzmünze habe ich übernommen.
Viele Grüßé
Truben

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste