Für Rätselfreunde, die Spass am Bestimmen haben.

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Für Rätselfreunde, die Spass am Bestimmen haben.

Beitrag von Scheleck » Do 05.07.07 13:40

Nachstehende Billon Aspron Trachy's zur Auflösung eingestellt. Ich habe diese innerhalb der letzten 6 Wochen "ausgegraben". Gerade diese Trachys sind reizvoll und auf den ersten Blick doch leicht zu verwechseln.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr.122 003a.jpg
Gew.: 3,16 gr., Dm.: 28,2 mm, AE.
Byzantine Coins Nr.122 005a.jpg
Gew.: 3,1 gr., Dm.: 28,2 mm, AE.
Byzantine Coins Nr.122 011a.jpg
Gew.: 3,4 gr., Dm.: 30,81 mm, AE.
Byzantine Coins Nr.122 009a.jpg
Gew.: 3,4 gr., Dm.: 29,55 mm, AE
Byzantine Coins Nr.122 007a.jpg
Gew.: 3,48 gr., Dm.: 28,8 mm, AE
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 05.07.07 14:45

Danke, lieber scheleck - ein Rätsel in meinem Sinn :D

petzlaff

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Do 05.07.07 19:26

Hallo Scheleck,

wie fertigst Du die Bilder der Skyphaten an?

Gruß Basil

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 05.07.07 22:59

Hallo zusammen,

an zwei Stücken hab ich mich mal Probiert:

Nr. ... 009a:
Johannes II. (1118-1143)

Av: Bärtige Christusbüste. IC - XC.

Rv: Ich erkenne eine Frontalbüste im Loros ohne Saum. Auf der Brust trägt diese 3x3 Perlen, im Kragen 5 Perlen. Die Pendilien scheinen drei freistehende Perlen zu sein. Im Zepterschaft befindet sich ein halber Querstrich.
Nach Petzlaff dürfte die Münze eine 2.1c1-020 (3/5) sein, Sear 1944.

Nr. ...003a:
Diese dürfte dem ersten Alexios (1081-1118) zuzuschreiben sein.

Av: Bärtige Christusbüste auf Thron mit Lehne. IC - XC.

Rv: Der rechte Teil der Legende scheint auf "EC" zu enden. Ich erkenne weiter eine Frontalbüste im Loros. Der linke Saum des Loros beginnt über dem Kragen und trägt 7 Perlen. In den Pendilien befinden sich 3 Perlen, im Kragen ebenfalls. Im Zepterschaft befindet sich kein Punkt.
Das bringt mich zur Petzl. 1.3b1-070 (7/3/3), Sear 1918

Viele Grüße

maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfertigen von Fotos

Beitrag von Scheleck » Fr 06.07.07 10:55

Lieber Basil,
ich fertige die Bilder mit meiner Digitalkamera Nicon Coolpix 995 (3,34 Megapixels ) die mit einer Makro-Funktion ausgestattet ist, an. Ich fotografiere überwiegend am Tage (mit Tageslicht). Um detailreiche und vor allem schattenfreie Fotos zu erhalten, lege ich die Münzen auf ein Gestell ( ca. 20 cm Höhe) auf dem ich eine entspiegelte Glasscheibe, wie sie auch in Bilderrahmen verwendet werden, gelegt habe. Die Münze wird von oben fotografiert. Das Licht fällt von oben durch die Glasscheibe und wird nicht reflektiert, so dass schattenfreie Bilder ohne Konturen an den Rändern entstehen (als ob die Münzen im freien Raum schweben). Unter der Glasscheibe bzw. dem Gestell kann bedarfsweise weisser oder farbiger Karton zur Hintergrundgestaltung gelegt werden.
Nach dem Abspeichern kann das Bild bedarfsweise mit einem Bildbearbeitungsprogramm ( ich verwende Adobe Photoshop 5.0) den Anforderungen entsprechend bearbeitet werden (Helligkeit, Kontrast, Farbveränderungen, Tonwertveränderungen ).
Falls ich kein ausreichendes Tageslicht habe bzw. abends noch Fotos anfertigen möchte, benutze ich meine Repro-Anlage mit Tageslicht - Neonlampen.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Fr 06.07.07 18:53

danke Scheleck.
Mit dem Scanner sind auch Bilder von Skyphaten praktisch kaum möglich.

Gruß Basil

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 06.07.07 20:07

@alle

also ich mache meine bilder von meinen trachys nur mit dem scanner,,,,,,,,,ich bin zufrieden !
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 07.07.07 19:29

hallo, Danke dass Ihre wartet, bis ich Zeit habe :-)
hier noch mein Angebot zur Auflösung der restlichen Münzen:
7 = Johannes II Petzlaff 2.1d2 (feines Exemplar, selten)
9 = Johannes II wie Maico
11 = Manuel I Petzlaff 3.1ab1
5 = Johannes II Petzlaff 2.1a1-010
3 = Alex I wie Maico
Viele Grüße
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 08.07.07 01:34

Lieber Truben, lieber Maico,
ihr habt die Schüsseln nach Petzlaff richtig aufgelöst, vielen Dank dafür. Petzlaff hat mit der Klassifizierung der Trachys in seiem Werk eine beispiellose Arbeit geleistet, die zum Aufbau einer Trachy - Sammlung geradezu anregt.l
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 09.07.07 11:36

:oops: zuviel der Ehre :oops:

Nr. 3 und Nr. 9 sind die "Hämmer schlechthin"

Petzlaff verneigt sich in Ehrfurcht vor diesen wundervollen Münzen

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Billon Aspron Trachy

Beitrag von Scheleck » Do 19.07.07 00:05

Lieber Petzi,
ich möchte noch eine Trachy, die in diese Gruppe hineingehört, nachschieben. Bemerkenswert ist, das die Oberfläche der Münze ganzflächig einen Silberüberzug hat, der den Charakter einer "Billon" Aspron Trachy besonders hervorhebt. Die Zuordnung dürfte dank Deines Werkes keine Probleme bereiten.
Lieben Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 125 002a.jpg
Gew.: 4,11 gr., Dm.: 29,67 mm.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    961 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1054 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast