Frisch von der Numismata Berlin

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frisch von der Numismata Berlin

Beitrag von Truben » Sa 06.10.07 19:23

Eine versilberte Schüssel mit einem kleinen Geheimnis - wer bestimmt sie und findet es? :) Und zwei Fragen habe ich dann auch noch.
Gruß
Truben
Dateianhänge
RV.JPG
AV.JPG

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 07.10.07 14:47

Lieber Thomas,

ein wunderbarer ALEXIOS I, wie er nicht im Petzlaff steht.

Ich werde daraus wohl eine neue Untervariante Pz. 1.3b3-(8/3/3) machen müssen :D

Bist du so gut und teilst mir aus reinem Interesse per P/N mit, was dich das tolle Stück gekostet hat???

Glückwunsch und Lieben Gruß
Stefan P. Petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 07.10.07 16:59

Unser Freund ALBERTO bekommt hoffentlich keinen Herzinfarkt, wenn er dieses Prachtstück sieht - ALESSIO ist doch schließlich sein Lieblingskaiser :D

LG
petzi
Liebe Grüsse

petzlaff

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 07.10.07 17:54

Lieber Stefan,
niemand sollte hier einen Herzinfarkt bekommen, erst recht niemand, der sich wie Dein italienischer Freund für unsere Schüsselchen interessiert. :-)

Ich hatte noch zwei Fragen angekündigt. Die beziehen sich auf Details der obrigen Münze.
1. Auf der vom Betrachter aus rechten Schulter sind ein paar Krähenfüße zu sehen. Sind das Gewandfalten? So etwas ist mir auf vergleichbaren Münzen nicht aufgefallen.
2. links neben dem das Zepter tragenden Unterarm ist ein kleines Kreuz. Was ist das? Ein Prägefehler oder bedeutet das was?

Lieber Stefan, Du hast das "Geheimnis" natürlich gelöst und der Münze eine Hausnummer gegeben: Pz. 1.3b3-(8/3/3).

Trotzdem bin ich mit Deiner Zuordnung nicht ganz einverstanden.
1.3b = linker Saum des Loros über dem Kragen + kurze Legende
1.3b1 = ohne Perle im Schaft
1.3b2 = mit Perle im Schaft
Wäre meine Münze hier zuzuordnen, dann bei 1.3b1.
Aber die obrige Münze hat doch den Saum unter dem Kragen. Sie gehörte daher nach
1.3c = linker Saum des Loros UNTER dem Kragen + kurze Legende
1.3c1 = Brust 3x3 Perlen quadratisch oder als Kreis angeordnet
1.3c2 = Brust mit Andreaskreuz.

Das Andreaskreuz der Münze oben hat übrigens keine Striche in den Ecken wie die Abbildung zu Pz. 1.3c2 und auf Seite 31 beschrieben, sondern Perlen.
Es ist auch nicht richtig rund wie 1.3c1.
Es sieht eigentlich eher aus, wie manche Labarumdarstellung. Erinnerst Du Dich noch an die Diskussion des "Blumenlabarums" hier im Forum?
Was meinst Du, wo sie hingehört?

Viele Grüße
Truben

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 07.10.07 18:59

ich war selbst am rätseln, wie ich das schöne Stück einordnen soll.

Melde mich morgen noch einmal mit einer endgültigen Beurteilung petzlaff-seits

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mi 10.10.07 17:29

Lieber Thomas,

die 1.3c scheidet eindeutig wegen der fehlender KERO... Legende des Avers aus.

Die fehlende Legende passt eher zu 1.3b.

Das ist der Grund, wieso ich mich für eine neue Variante der 1.3b entschieden habe, die zeitlich zwischen 1.3b1/2 und 1.3c einzuordnen ist.

Natürlich werde ich den beschreibenden Text bzgl. "Saum über / unter Kragen" dementsprechend anpassen.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 11.10.07 09:27

Das habe ich nun verstanden - vielen Dank.
Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste