Bitte um Bestimmungshilfe 2 - klein und grazil

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe 2 - klein und grazil

Beitrag von Truben » So 07.10.07 21:35

Liebe Byzantiner,
hier noch eine Münze, die mir ein Rätsel ist.
Gewicht 0,7 Gramm
max Durchmesser 21 mm
AV: Thronender Christus, rechts ist das X von IC-XC gut zu erkennen
RV: Herrscher in hübschem Krönungsgewand (?), Kreuzzepter und Mappa in den Händen, rechts oben eventuell segnende Hand, darunter eine Zeile Schriftzeichen, links am Rand Schriftzeichen.
Wer weiß was? :)
Gruß
Truben
Dateianhänge
kl grazil rv.JPG
kl grazil av.JPG

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mo 08.10.07 11:05

Hallo Truben,

das Gewand würde für einen Palaeologen sprechen. Tippe mal auf Andronikos II mit seinen unendlichen Varianten.

Gruß Basil

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 08.10.07 11:52

Das war auch meine erste Idee, aber die "Manus Dei" ist bei den Paläologen nicht unbedingt häufig.

Habe leider auch im DOTCHEV keine Strichzeichnung gefunden, die passt.

LG
petzi
Liebe Grüsse

petzlaff

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mo 08.10.07 14:07

Hallo,

die "Manus Dei" gehört nicht dazu. Es handelt sich um Reste aus einer Überprägung. siehe auch die kreuz und quer laufende Legende

Gruß Basil

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 08.10.07 16:01

Danke Basil, danke Petzi,
zur überprägung - ich vergaß zu schreiben, dass es sich um eine kleine Schüssel handelt. Das Material ist hauchdünn. Ich habe Bendalls Paleologan Coinage und sein Michael VIII ergebnislos durchgesehen. Schade, dass wir nicht weiter kommen.
Viele Grü0e
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 08.10.07 16:10

mal nur so als Gedanke....
Ein Lateinerlein?

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 08.10.07 17:50

Definitiv KEIN Lateinerlein - eine derartige Verzierung der Brust gab es erst seit THEODOR I LASKARIS (Nikäa) bis MICHAEL VIII (ggfs. auch ANDRONIKUS II).

Bedenkt bitte, dass es sich um eine Chlamystype handelt.

Ich tippe übrigens inzwischen auf MICHAEL VIII - das erscheint mir am wahrscheinlichsten. Finde leider kein Zitat.

Das Teil stammt mit Sicherheit aus einer Alleinherrschaft. Allerdings erscheint mit der ANDY zu suspekt - der hätte wesentlich mehr paläologische Symbolik aufzuweisen.


LG
ein etwas verwirrter petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Klein aber oho? Wer kann zu diesem kleinen schätzlein was sagen?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    8 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Byzanz
    3 Antworten
    90 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast