Guten Tag Byzantinerfreunde,
neben meinem speziellen Sammelgebiet, dem Deutschen Bund und Deutsches Kaiserreich, besitze ich noch kleine Abteilungen von Münzen anderer Zeitalter. So auch einige wenige Byzantiner. Der im Bild gezeigte Bronzefollis ist bei mir eingeordnet als anonym, unbestimmter Herrscher, 10. bis 11. Jahrhundert. Der Durchmesser beträgt im Mittel 35mm, das Gewicht ca. 22g. Ich würde mich freuen, wenn ein Kenner der byzantinischen Prägungen mir zu einer noch genaueren Zuordnung helfen könnte. Insbesondere habe ich noch nirgend das "A" auf dem Revers, das den Schriftzug "JESUS CHRISTUS KÖNIG DER KÖNIGE" oben und unten begrenzt, finden können.
In Vorfreude auf alle Antworten
Silbermichl
Anonymer Follis
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 0
- Scheleck
Re: Anonymer Follis
Hallo Silbermichl,
Bei dem Anonymen Follis ( 969 - 1092 ) handelt es sich um den Typ Class A 2.18.2 nach DOC ( Katalog Dumbarton Oaks Collection). Er wurde geprägt während der Herrschaft von Basil II. bis Romanus III. ( 976 - 1030/35) in Konstantinopel. Im Sear (Katalog) unter Nr. 1813 katalogisiert. Das vermeintliche "A" ist auf dem Revers der Münze oben und unten deutlich als "R" erkennbar. Es befindet sich über der 1. Zeile und unter der letzten Zeile. In der Typenreihe A 2 wird im DOC der Typ A 2. bis 52.6 gelistet. Im Sear nur zusammenfassend die Nr. 1813.
Mit besten Grüßen Scheleck
Bei dem Anonymen Follis ( 969 - 1092 ) handelt es sich um den Typ Class A 2.18.2 nach DOC ( Katalog Dumbarton Oaks Collection). Er wurde geprägt während der Herrschaft von Basil II. bis Romanus III. ( 976 - 1030/35) in Konstantinopel. Im Sear (Katalog) unter Nr. 1813 katalogisiert. Das vermeintliche "A" ist auf dem Revers der Münze oben und unten deutlich als "R" erkennbar. Es befindet sich über der 1. Zeile und unter der letzten Zeile. In der Typenreihe A 2 wird im DOC der Typ A 2. bis 52.6 gelistet. Im Sear nur zusammenfassend die Nr. 1813.
Mit besten Grüßen Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.
-
Re: Anonymer Follis
Hallo Scheleck,
danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort, bin begeistert.
silbermichl
danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort, bin begeistert.
silbermichl
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1813 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-