Eine Schüssel sucht bestimmung (wenn möglich)

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine Schüssel sucht bestimmung (wenn möglich)

Beitrag von usen » So 20.11.11 16:05

Hallo zusammen,
da ich auf dieser Münze nicht wirklich viel erkenne was mir bei der Bestimmung helfen kann wollte ich mal fragen ob hier jemand in der Lage ist diese Münze einzuordnen.
Das Stück hat einen Durchmesser von 25,5mm und wiegt 3,16g.

Vielen Dank im Voraus und mfG
Frederik
Dateianhänge
Byz.a.jpg
Byz.b.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Schüssel sucht bestimmung (wenn möglich)

Beitrag von leodux » So 20.11.11 20:09

Hallo Frederik,

entweder eine Billon Trachy des Alexios III. (1195-1203) aus Konstantinopel oder eine bulgarische Imitation dieses Münztyps. Die sind leider nicht immer leicht auseinander zu halten - und das war von den Bulgaren sicher auch so gewollt.
Abgebildet sind auf der Rückseite (oberes Foto) Kaiser Alexios und der Heilige Konstantin stehend, einen Kreuzglobus zwischen sich haltend. Und auf der Vorderseite (unteres Foto, müsste gedreht werden) das bartlose Brustbild Christi .
Bei Sear haben die in Konstantinopel geprägten Schüsseln des Alexios die Nummern 2011 bis 2013, wobei sich diese durch die Inschriften unterscheiden, die ich hier aber nicht lesen kann.

Viele Grüße
Peter

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Schüssel sucht bestimmung (wenn möglich)

Beitrag von usen » Mo 02.01.12 19:58

Hallo Peter,
beim stöbern in der Byzantinerabteilung ist mir doch heut erst aufgefallen das ich mich noch garnicht bedankt hatte! :oops:

Entschuldigung dafür und vielen Dank im Nachhinein
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bodenfund - Bestimmung möglich?
    von Michael-aus-Owl » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Denar sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekanntes As sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    21 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • römisches As ??? sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Kelte sucht Bestimmung
    von DerDude » » in Kelten
    12 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rockin57

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste