Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
Hallo,
heute beim „Trüffeln“ Nähe Köln gefunden:
Mir unbekannte Bronzemünze – trotzdem hoffe ich auf Eure Expertise / Tipps
- Durchmesser: ca. 26mm
- Gewicht: ca. 10 gr.
- Avers: sieht für mich aus wie ein Vogelkopf (Straußenkopf) nach rechts mit großem Auge (Indiz für barbarische Fälschungsmünze ????)
- Revers: Hier meine ich ein relativ großes „SC“ zu erkennen
Ist es ein As oder ein Dupondius?
Gibt es irgendwo eine vergleichbare Münze?
Wie immer besten Dank im Voraus - ich bin gespannt über Euren Input !
Gruß von Münze_123
heute beim „Trüffeln“ Nähe Köln gefunden:
Mir unbekannte Bronzemünze – trotzdem hoffe ich auf Eure Expertise / Tipps
- Durchmesser: ca. 26mm
- Gewicht: ca. 10 gr.
- Avers: sieht für mich aus wie ein Vogelkopf (Straußenkopf) nach rechts mit großem Auge (Indiz für barbarische Fälschungsmünze ????)
- Revers: Hier meine ich ein relativ großes „SC“ zu erkennen
Ist es ein As oder ein Dupondius?
Gibt es irgendwo eine vergleichbare Münze?
Wie immer besten Dank im Voraus - ich bin gespannt über Euren Input !
Gruß von Münze_123
-
- Danksagung erhalten: 3171 Mal
Re: Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
Kein Strauß, sondern ein Kopf durch Gegestempel entstellt. Hinten groß SC. Sehr wahrscheinlich ein Münzmeister-As des Augustus.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
wenn das ein entstellter Kopf sein soll, was soll dann das Runde sein, was wie dass Auge im "Straußenkopf" aussieht?
Wenn der Avers durch einen Gegenstempel "entstellt" wurde, ist die Münze dadurch weniger wertvoll?
Oder macht es die Münze durch die Art von "Fehlprägung" gerade noch interessanter?
Wenn der Avers durch einen Gegenstempel "entstellt" wurde, ist die Münze dadurch weniger wertvoll?
Oder macht es die Münze durch die Art von "Fehlprägung" gerade noch interessanter?
-
- Danksagung erhalten: 3171 Mal
Also der runde Kreis ist nur eine (mutwillige) Beschädigung, was damit bezweckt wird, hast du ja schon "erkannt", der Stempel am Kinn ist dagegen echt und kann sicherlich noch genauer bestimmt werden bei besseren Bildern. Ersterer "Gegenstempel" ist wertmindern, der Zweite ist zeitgenössisch und damit interessant.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3376 Mal
Hallo,Münze_123 hat geschrieben: ↑Mi 03.01.24 17:15wenn das ein entstellter Kopf sein soll, was soll dann das Runde sein, was wie dass Auge im "Straußenkopf" aussieht?
ich persönlich finde Gegenstempel immer reizvoll. Natürlich vor allem, wenn man sie bestimmen, also zuordnen kann!
Das Runde ist übrigens sicherlich ein weiterer Gegenstempel oder eine sonstige Einstempelung.
Zur Seltenheit und weiteren Zuordnung wird sich hoffentlich noch ein Römer-Spezialist melden.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- rosmoe
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Münzmeister As des Augustus mit zwei Gegenstempeln. 1 x kleiner Kopf, Stern usw. im Kreis und 1 x ligiertes AVG (?) im Rechteck. Spätaugusteisch ca. 9-14 n. Chr.
Warum fragst du nach dem Wert (Wert geht in dieser Erhaltung gegen Null)? Bist du ein Schatzsucher? Du weißt das jeder Fund bei der zuständigen Behörde (Denkmalamt bzw. die untere Denkmalschutzbehörde) gemeldet werden muss!Münze_123 hat geschrieben: ↑Mi 03.01.24 17:15wenn das ein entstellter Kopf sein soll, was soll dann das Runde sein, was wie dass Auge im "Straußenkopf" aussieht?
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
-
das weiß ich: ich will nur wissen, ob ich irgendeine Allerweltmünze habe oder eine kleine Rarität
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3376 Mal
Die Münze ist - in Euro ausgedrückt - wohl weniger als 10 € wert.
Viel größer mag sein ideeller Wert sein. Und natürlich kann sein Wert aus wissenschaftlicher Sicht je nach Fundort sehr hoch sein. (Wobei der Fundort ‚Kölner Umland‘ für solch eine Münze sicher nicht ungewöhnlich ist.)
Viel größer mag sein ideeller Wert sein. Und natürlich kann sein Wert aus wissenschaftlicher Sicht je nach Fundort sehr hoch sein. (Wobei der Fundort ‚Kölner Umland‘ für solch eine Münze sicher nicht ungewöhnlich ist.)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- rosmoe
- Danksagung erhalten: 158 Mal
So ist es!Lackland hat geschrieben: ↑Mi 03.01.24 21:40Die Münze ist - in Euro ausgedrückt - wohl weniger als 10 € wert.
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
-
Vielen Dank für die schnelle Bestimmung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 643 Zugriffe